Wie geht ihr mit einem noch unerfüllten Kinderwunsch (w35) um? Vertraut ihr darauf, dass der/die Richtige noch kommt??

annie80  01.06.2025, 04:35

Deine Frage geht an die Männer?

Iznaerf 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 04:52

Es sind wohl mehrere Fragen, Theorien welche irgendwie Mann wie auch Frau betreffen

5 Antworten

Du musst es so sehen: In dieser Gesellschaft kann eine Frau komplett unabhängig davon ob irgendein Mann es will sich schwängern lassen. Der Mann hat keinerlei Möglichkeiten, dies zu verhindern. Selbst wenn sie die Kondome perforiert erhält die Frau vermutlich nur eine Bewährungsstrafe. Unterhaltsansprüche gelten für den biologischen Vater trotzdem.

Wenn so etwas Andersherum passiert, bricht die Hölle los...

m19 meine Sichtweise: Ich denke wir Männer möchten ein stabiles Fundament haben und für Kinder sorgen können da sie sehr rational sind, an sich haben sie weniger einen Kinderwunsch als Frauen statistisch als auch in meiner Observation, aber klar wünschen sich viele ü30 auch ihren eigenen Nachwuchs... Die meisten möchten halt die eine finden, aber sich halt sexuell ausleben, ob mit einen Partner wenn es passt alles erfühlt wird oder halt mehreren. Darf ich fragen mit was du zweifelst? Ist es den Mut zu fassen konkret direkt deine Intentionen auszusprechen bei potentiellen Partnern? Oder einfach die Sichtweise der Männer die sich im Kinderwunsch fühlen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Iznaerf 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 04:01

Danke erstmal, dass du dir Zeit zum Schreiben genommen hast.

Die Rationale Entscheidung verstehe ich total. Ich wollte früher auch immer zuerst, dass alles stimmt, bevor man diesen Schritt geht.

Nun, ich habe dies in meiner langjährigen Beziehungen (3 Jahre, 7 Jahre, 6 Jahre) immer angesprochen.

Die Reaktionen waren halt so gut wie immer; zuerst Geld sparen/Sicherheit.

Und meist wollten sie (glaube ich) insgeheim, dass am liebsten alles so bleibt.

Ich muss sagen, dass ich auch kaum Männer kenne, welche sagen, dass sie einen ausgeprägten Kinderwunsch haben. Ich glaube ganz oft ist es eine von der Frau in die Situation geschuppst Ding. Was natürlich nicht daran zweifeln lässt, dass die meisten im Nachhinein mit dieser Entscheidung glücklich sind.

Wenn man jemand kennen lernt, ist das ja auch immer so ne heikle Sache. Klar… jetzt bin 35 sage ich von Anfang an, dass das für mich ein Thema ist. Trotzdem steht der Mann meist mit einem Bein auf dem Bremspedal.

Tja, zum Warten auf den Richtigen hast Du wohl nicht mehr viel Zeit. Mit 35 ist die Fruchtbarkeit vieler Frauen schon deutlich reduziert, und das Risiko für Fehlbildungen beim Kind oder eine komplizierte Schwangerschaft steigt deutlich an. Mit 40 ist die Schwangerschaftwahrscheinlichkeit dann auf ca. 25% reduziert ab 43 liegt sie bei <10%. In der nächsten Beziehung mußt Du das Thema sehr früh auf die Agenda setzen und mit Deinem Partner besprechen, sonst gibt das nix mehr.

Es ist alles andere als leicht. Auch als Frau nicht. Wie kommst du darauf?

Meine Schwester hat ihr Kind erst mit 38 bekommen. Und da musst du auch nachgeholfen werden (künstliche Befruchtung).

meine Cousine hat aufgrund eines Hirntumors, der medikamentös behandelt werden konnte auch erst mit 36 ein Kind bekommen. Sie dachte, sie würde gar nicht ein Kind kriegen können.

Das sind zwei Beispiele aus meinem direkten Umfeld. Und sie werden damit auch nicht alleine sein.

es kann immer vorkommen, dass es wegen der Zeugungsfähigkeit des Mannes oder der und nicht so super tollen Fruchtbarkeit der Frau nicht so klappen möchte. Manche können ja auch gar kein Kind bekommen oder Zeugen. Aber deswegen den Partner dann auswechseln? Also ich würde es nicht tun.

und auch nicht jeder möchte ein Kind adoptieren sondern eher ein eigenes zur Welt bringen.

ich bin 33 und hab auch einen Kinderwunsch , aber momentan ist es alles andere als wünschenswert, wenn es jetzt passiert. Wir brauchen immer noch eine Wohnung und aktuell kann man es von den Kosten komplett vergessen.

ich habe mir selber gesagt, dass, wenn es passiert ich mich freue und wenn es ihm dann nicht passiert, ich leider mit klarkommen muss. Was soll ich sonst machen? dann fülle ich die Bude mit Katzen und die sind dann unsere Babys. 😅

Iznaerf 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 04:51

Das sollte auf keinen Fall so rüber kommen als wäre es „leicht“. Deshalb setze ich mich ja auch sehr damit auseinander.

Tut mir leid zu hören, dass auch dein nahes Umfeld damit Probleme hat.

In meinem Umfeld ist es so, dass es nur bei denen auf Anhieb geklappt hat, wo es ungeplant war. Die Paare wo es sich so sehr gewünscht haben, blieben entweder Kinderlos oder hatten einige Schicksalsschläge, bis sie dann endlich ihr Baby halten durften.

Bezüglich Beziehung beenden, weil der andere Part etwa keine Kinder bekommen kann; hat sich in den letzten Jahren meine Meinung doch sehr geändert. Natürlich hatte ich früher auch diese romantische Vorstellung davon und vertrat die Meinung, dass die Beziehung wichtiger ist. Heute denke ich aber, was wenn man dem Partner zuliebe auf etwas verzichtet, es nicht hält und iwann es zu spät ist. Wenn der Wunsch einfach so stark ist.

Klar, es kann auch an einem selber scheitern. Oft weiss man es ja erst ob es klappt oder nicht, wenn man es probiert. Für mich wäre es glaube ich schlimm, aber ich könnte damit besser umgehen und würde zu einer Adoption tendieren. Auch wenn ich gerne eine Schwangerschaft erleben wollen würde (und klar, auch hier gibt es schöne und unschöne Erfahrungen).

Yuena  01.06.2025, 04:59
@Iznaerf

Ich kann nur von mir sprechen. Ich bin 33 und sehe dem eher realistisch entgegen. Wenn es klappt ist es schön und wenn nicht, sollte es wohl nicht sein. Und wenn es nicht klappt war es vllt aus irgendwelchen Gründen besser so. So erschließe ich es mir dann, um damit besser zurecht zu kommen.

Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Kinderkriegen bei mir nicht so einfach sein wird. Wenn ich das Problem bei meiner Schwester gesehen habe, dazu habe ich so viel Stress auf der Arbeit... und man darf sich ja selber auch nicht unter Druck setzen, sonst klappt es auch nicht. Es spielen soooo viele Faktoren hierbei eine Rolle.

Ich möchte mich weder drängen noch unter Druck setzen. Am meisten klappt es, wenn man nicht mit rechnet, so wie mit vielen anderen Dingen im Leben.

Iznaerf 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 05:02
@Yuena

Ja, manchmal hat man da auch so Vorahnungen. Das kenne ich leider.

Nur mag ich positiv bleiben und gehe davon aus, dass es klappt.

Wenn es nicht klappen sollte, kann dann immer noch Plan B oder C folgen.

ich wünsche dir auf jeden Fall, dass es so kommt, dass du glücklich und gesund bist. Das ist doch das allerwichtigste.

Yuena  01.06.2025, 05:05
@Iznaerf

Ich nenne es nicht Vorahnung, ich nenne es Vermutung. Ich mag mir nichts negatives Prophezeien. Und es ist vllt schwierig, aber nicht unmöglich. Die Zeit wird zeigen, ob was passiert. :D

Mein Plan B sind dann die Katzen. :D Und das habe ich meinem Schatz auch so verklickert und er akzeptiert es, Hauptsache ich bin glücklich. :)

Danke, das wünsche ich dir auch! Und dass das Kind auch gesund sein wird, wenn es soweit ist!

Meiner Freundin ergeht es genauso. Kinderwunsch ist vorhanden, der geeignete Partner fehlt und die biologische Uhr tickt unaufhaltsam. Meine Freundin hat mit 40 Jahren Eier einfrieren lassen. So kann sie ohne Zeitdruck auf den Richtigen warten und sich dann ihren Kinderwunsch immer noch erfuellen.

Iznaerf 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 04:03

Das ist aber bestimmt auch eine kostspielige Angelegenheit oder?

Und trotzdem tickt die Uhr weiter.

Da beneide ich die Männer ja schon etwas. Auch wenn sie bei diesem Thema auch oft im Nachteil sind.

Easygoing775  01.06.2025, 04:20
@Iznaerf

Ich weiss nicht wieviel insgesamt bezahlt hat, aber ein paar Tausender werden es schon gewesen sein. Natuerlich tickt die Uhr, aber rein theoretisch kann sie nun selbst nach den Wechseljahren noch Mutter werden. Mit einer Samenspende braeuchte sie noch nicht mal einen Partner dazu.