Wie geht ihr mit dem Wochenwechselmodell um (Kleinkind)?

3 Antworten

Hallöchen

Schlimm finde ich immer,wenn man die Streitigkeiten auf dem Rücken der Kinder austrägt.Das hat kein Kind verdient

Da geht es schon mit Entzug los,-mit Erpressungen

Wichtig ist eine Regelung(Familien-Gericht)

Aber daran halten sich nicht alle Eltern

In erster Linie sollte aber immer alles zum Wohle der Kinder geschehen

Ich kenne einige unverheiratete und verheiratete Eltern,wo es ganz gut funktioniert

Das Miteinander sollte eben das Wichtigste sein

Das Kind sollte wissen,das es nie der Grund zur Trennung gewesen ist

Das Kinder zudem wissen,-sie werden von Mama und Papa gleich viel geliebt

LG Angel

jiva87
Fragesteller

Hallo Angel, ja das wäre schön. Leider ist das oft nicht der Fall und einer oder beide Elternteile mutieren zu Idioten :(

Angel1112  31.01.2023, 10:24
@jiva87

Da hast Du es genau auf den Punkt gebracht

Mir tun dann die Kids so leid....und Eltern sollten immer zuerst an ihre Kinder denken.Dann entfremden sie sich zu einem Elternteil..die schlimme Konsequenz

LG Angel

Ich kenne das Wechselmodell in meiner Verwandtschaft. Es scheint in der Theorie zu funktionieren, die Praxis sieht aber anders aus.

Während ein Elternteil versucht, sachlich und ruhig zu bleiben, das Kind mit Übergabebuch zu bringen und abzuholen, hetzt der andere das Kind mit unangemessenen Reden auf. Hier gibt es auch einen neuen Partner, der mit Papa angeredet werden soll, was wiederum zu Unstimmigkeiten führt.

Es wird immer schwierig bleiben, im Sinne des Kindes muss viel zurückgesteckt und geschluckt werden. Das Kind wird größer , stellt Fragen, verweigert die Besuchsregelung...und fast immer fühlt sich jemand übergangen oder verletzt.

Je länger eine Trennung her ist, desto mehr sollten die Eltern damit abgeschlossen haben, sich neu orientieren und für ihr gemeinsames Kind alles dran setzen, dass es eine glückliche Kindheit haben kann und sich entsprechend entwickelt.

Der feste Wille für das Kind einzutreten und da zu sein sollte vorhanden sein. Neue Partner müssten sich einfügen, evtl. neue Halbgeschwister auch.

Wer sagt denn, dass man nichts hören kann/darf vom Kind? Meine Tochter ist zwar schon älter, aber wir stehen in regelmäßigem Kontakt, wenn sie "Papawoche" hat. Telefone gibts ja im Regelfall in beiden betreffenden Haushalten 😉

jiva87
Fragesteller

Das stimmt, aber bezüglich dem Fall warum ich Frage ist der Papa leider zum A-Loch mutiert und enthält der Mutter alles an Informationen vor uns lässt auch keinen Kontakt zu. Das Kind ist erst 5 Jahre alt.

Schniddn  31.01.2023, 09:54
@jiva87

Ich bin der Meinung, dass das Wochenwechselmodell nur dann funktionieren kann, wenn die Elternteile sich zumindest neutral miteinander verständigen können. Ist das nicht möglich, halte ich dieses Modell für unpassend.

jiva87
Fragesteller
@Schniddn

Jaa, Jugendämter und Richter haben da wohl teils andere Meinungen :(

Schniddn  31.01.2023, 09:57
@jiva87

Wurden die Bedenken geschildert? Wie wird darauf argumentiert?

jiva87
Fragesteller
@Schniddn

Das kann ich nicht genau sagen, so tief stecke ich da nicht drin. Aber die Menschen die über sowas urteilen, sind ja auch nur Menschen, im näheren Umfeld, wo ich wirklich alle Details kenne, sind auch schon Dinge passiert die einen nur ungläubig den Kopf schütteln lassen.