Wie geht Ihr damit um, wenn sich Kollegen ständig krank melden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es dich nicht persönlich betrifft, geht es dich nichts an. Mach deine Arbeit so, dass deine Chefs damit zufrieden sind und vor allem, dass du selbst damit zufrieden bist, so dass du mit einem guten Gefühl nach Feierabend nach Hause gehen kannst.

Bist du allerdings selbst davon betroffen, weil du ständig einspringen oder Vertretung schieben musst oder weil diese Fehlzeiten sich auf deine Arbeitsabläufe und -ergebnisse auswirken, dann wäre ein Gespräch mit deinem unmittelbaren Vorgesetzten angezeigt.

Durch solche Situationen können sich nämlich, wenn sie unausgesprochen bleiben, gravierende Missstimmungen aufbaen, die das ganze Betriebsklima nach unten ziehen können.

Im direkten Gespräch lassen sich dann oft auch die Ursachen von Fehlzeiten viel klarer benennen als beim Meckern unter Kollegen.

Manche Mitarbeiter sind ganz einfach leistungsschwach oder chronisch krank; man kann sie trotzdem nicht einfach rauswerfen, weil da auch ein Unternehmen abwägen muss zwischen Unternehmenserfolg und sozialer Verantwortung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Nele235  08.05.2017, 22:37

Ein Unternehmen ist ein Unternehmen und kein Sozialamt. Fleißige Kollegen sind nicht dazu da, die Arbeit von krank feiernden Drückebergern mit zu erledigen. Solche Leute sind geschäftsschädigend.

Niemand hat ein Problem mit Mitarbeitern, die echt krank sind. Dann wäre diese Frage aber nicht gepostet worden.

Nele

Altersweise  09.05.2017, 09:22
@Nele235

Ein Hoch auf das profitorientierte Unternehmen, das kein Sozialamt ist!

Ich bin immer für das Abwägen und für das Betrachten des Einzelfalls.

Das kommt noch aus den alten Zeiten her, als im Grundgesetz im Artikel 14, Absatz 2 noch stand: "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

als gleichgestellter Kollege würde ich das zunächst einmal ansprechen indem du mitteilst das du dir Gedanken machst weil er/sie so oft krank ist, ob denn alles ok sei. Das ist die indirekte Mitteilung, dass du es bemerkst. Wenn dieser jemand krank macht aber nicht krank ist, überlegt er beim nächsten mal vielleicht doch noch mal. Bei jemanden der echt krank ist wirst du vielleicht eine verständliche Erklärung bekommen.

Wenn sich der Verdacht erhärtet das jemand krank macht, dann würde ich durchaus auch gegenüber Vorgesetzten den einen oder anderen indirekten Hinweis fallen lassen und wenn von dort keine Reaktion erfolgt auch mal direkt hingehen und die eigene Belastung beschreiben durch Kollegen die häufig krank sind.

Wieso interessiert dich das? Das sollte eigentlich nur die Vorgesetzten interessieren. Kann dir doch egal sein ...

Aus Höflichkeit kann man mal fragen, ob es etwas ernsthaftes ist und ob man helfen kann, aber ansonsten, würde ich das nicht beachten ...

alphonso  08.05.2017, 20:57

Oftmals müssen die Kollegen das ausbaden und nicht der Chef. Von daher interessiert es sehr wohl die Kollegen....

Stevo90  08.05.2017, 21:01
@alphonso

Der Gesundheitszustand geht die Kollegen nichts an. Wenn sie da etwas ausbaden müssen, dann müssen sie sich an den Chef wenden.

Wäre ja noch schöner, nicht einmal dem Chef muss man sagen, warum man krank ist ...

Überlass das dem Chef. Wenn nicht Arztzeugnisse und echte Gründe vorliegen, macht es diese Person nicht lange in der Firma.

Ist bei mir in der Firma auch so, aber es stört mich nicht wirklich. Ist ja eine Sache zwischen den Kollegen und dem Chef und geht mich eigentlich nichts an.