Ist es okay, der ständig störenden Kollegin eine Mitschuld für Fehler zu geben?

7 Antworten

Es wäre wichtig, rechtzeitig mit deiner vorgesetzten Stelle über diese Situation zu sprechen. Denn langfristig wirst du das nicht aushalten. Deine Leistungsfähigkeit und -aus betrieblicher Sicht- Effizienz wird sinken. Auch deine Gesundheit wird langfristig darunter leiden. Somit wird deine Arbeitskraft immer weniger wert. Die Folgen kannst du dir ausdenken. Daher solltest du schnellstens handeln: Sprechen und/oder wechseln.

Ja war in Ordnung. Aber dieses Arbeitsumfeld macht dich auf Dauer krank, tu was dagegen.

Es gibt zum Beispiel Headsets mit Noise Cancelling, die richtig guten arbeiten auch entsprechend, dann hast du deine Ruhe im Gespräch egal was um dich herum abgeht.

Das könntest du als Verbesserungsvorschlag mit ins Gespräch mit deinem Vorgesetzten nehmen. Also nicht dort über xy ablästern sondern um Unterstützung bitten gegen das allgemein sehr unruhige Arbeitsumfeld und einen möglichen Lösungsansatz mitbringen.

hanzhuber
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee. Meine Verbesserungsansätze wie ein "Bitte nicht stören"-Schild an der Bürotür waren bisher wenig fruchtbar, da dieses Schild (angeblich) übersehen wurde.

Bonye  02.06.2022, 10:03
@hanzhuber

Definitiv. Du wirst nicht alle Menschen um dich herum ändern können, die agieren seit Jahren so, hat sich nie einer beschwert. Warum sollte das jetzt nicht mehr..? Manche scheinen nicht dazu imstande an die Menschen um sich herum zu denken, oder daran das es diese in ihrer Arbeit stören könnte wenn man das Gespräch genau da abhält.

Ich habe lange in einem Großraumbüro mit 30+ Menschen gearbeitet. Das waren unterschiedliche Teams und Arbeitsbereiche, 3 verschiedene Radiosender im Raum, ständiges Stimmengewirr und dann soll man noch hochkonzentriert arbeiten... Das Headset war eine Wohltat :D

ja., sehe ich schon so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist durchaus nachvollziehbar. Nur sollte Dein Verhalten nicht zur Retourkutsche werden.

hanzhuber
Fragesteller

Auch wenn es sicher komisch wäre, bei einem Kundentelefonat von ihr ihr mal lautstark dazwischenzufunken, ist so etwas nicht mein Stil.

"Würdest du mal deine Arbeit machen und mich nicht ständig stören, würden mir auch weniger Fehler passieren!" War das gerechtfertigt?

Möglicherweise: Ja ...

... wenn Gespräche z.B. unter 4 Augen kein Ergebnis bringt.