Wie geht ihr damit um wenn jemand mit Fremdwörtern redet die ihr nicht versteht, z.B. infantil, obsolet, redundant, trivial oder ambivalent?

7 Antworten

Meistens bin ich zu eitel um nachzufragen , und versuche, das Fremdwort selbst zu analysieren. Z. B. Infantil, da kenne ich das englische Wort "infant" für Kleinkind, und weiß, dass in Spanien eine junge Prinzessin als "Infantin" bezeichnet wurde. Daraus kann ich mir dann ableiten, dass es etwas mit kleinen Kindern zu tun hat.

Aber wenn es mein Verständnis behindert , dann frage ich schon nach...

Die meisten Fremdwörter, die in der Regel benutzt werden, kenne ich und benutze sie selbst - wie z. B. die von dir genannten.

Sollte jemand aber doch mal einen Ausdruck benutzen, der mir auch im Kontext nichts sagt, dann frage ich denjenigen. Es muss mir ja nicht peinlich sein, irgendein Fremdwort nicht zu wissen, insbesondere dann nicht, wenn es z.B. zum Fachgebiet meines Gegenübers gehört, aber außerhalb davon kaum oder gar nicht benutzt wird.

Sollte es ein Fremdwort sein, von dem ich weiß, dass ich es wissen sollte, dann sage ich nichts und schaue es später nach. Normalerweise weiß ich, was ich wissen sollte und was nicht.

Otilie1
Fragesteller

ja, so handhabe ich das auch

Das tangiert mich reell maximal peripher. 😁

Schemset  27.02.2024, 20:51

Ich bin ja etwas ambivalent gegenüber infantilen Intellektuellen, die selbst in trivialem Kontext obsolete oder redundante Fachbegriffe in ihre Syntax integrieren... doch ich zähle selbst dazu 😂

Schwierig, ein Großteil dieser Wörter sind schon in meinem Sprachgebrauch, daher kenne ich auch die Bedeutung eben dieser Wörter.

Wenns doch mal vorkommt, dass jemand Wörter benutzt, denen ich keine Bedeutung zuordnen kann, frage ich in der Regel nach der Bedeutung, einfach weil es für mich selbst ziemlich interessant ist, meinen eigenen Wortschatz zu erweitern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Wörter in einem normalen Gespräch fallen würden, dann würde ich nach den Bedeutungen fragen.

Wenn es in einem Streitgespräch wär, dann würde ich diese Wörter ignorieren und mich von der Person entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung