Wie geht es weiter mit den GRÜNEN?

Grüne Politik kostet Geld - und das wird knapp

ANSCHLÄGE der GRÜNEN

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Die GRÜNEN verlieren die Akzeptanz 54%
Was Anderes 20%
Die Grünen stellen den nächsten Kanzler 17%
Die Zeit der GRÜNEN ist vorbei 9%
Die GRÜNEN reformieren sich zur Regierungspartei 0%
Die Grünen fallen unter 5 % Marke 0%
SPD ist umweltfreundlicher als GRÜNE 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die GRÜNEN verlieren die Akzeptanz

Die Grünen haben eine Kernwählerschaft, die ihnen unter normalen Bedingungen bei BTW's zu irgendwas um die 10...12% verhilft.

Sprich das sind Leute, die grundsätzlich grün wählen, egal wie die politische Stimmung im Land gerade ist. Also zum einen Totalverstrahlte, die hysterische Angst vor dem Klimaarmageddon haben, oder Lifestyle-Grünwähler die sich die Folgen dieser Politik leisten können, sowie die wirtschaftlichen Profiteure grüner Politik.

Wenn CDU und SPD wieder Volksparteien-Politik machen würden bräuchte niemand die Grünen. Da die beiden Parteien aber beschlossen haben, Politik gegen die Interessen der meisten Bürger zu machen brauchen sie die Grünen, um noch regierungsfähige Mehrheiten zusammen zu bekommen.

Die Grünen werden bis zur nächsten BTW noch derartig viel Schaden anrichten, dass sie wohl für lange Zeit nicht mehr an den Drücker kommen. Das wissen die natürlich auch und darum werden sie bis dahin versuchen, so viel von dem was sie auf dem Zettel haben umzusetzen, egal was die Folgen sind. Sprich....: vollendete Tatsachen schaffen.

Das heißt....: in zwei Jahren wird es wohl kaum noch landwirtschaftliche Familienbetriebe geben, große Teile der Industrie dürften in der Abwanderung sein, Energie selbstverständlich noch teurer, Strom kommt aus dem Ausland, dafür aber noch zig-hunderttausende zusätzliche Migranten, weiter eingeschränkte Freiheiten bis in den eigenen Kühlschrank, in die Freizeit, oder in jeden anderen Lebensbereich.

Sprich.....: 24/7 grüne Bevormundung, Schikanen, Gängelei und zig neue zusätzliche Abgaben.

cafibone
Fragesteller

Totalverstrahlte 😀😂

Was Anderes

Es ist zu früh für eine solche Prognose. Bis zur nächsten Wahl kann noch viel passieren, nach allen Richtungen.

Was Anderes

Es ist davon auszugehen, dass die Grünen nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein werden.

Ich verfolge regelmäßig Wahlumfragen und die grünen haben kontinuierlich stimmen verloren, zumindest bis vor einigen Monaten.

Sie halten sich hartnäckig zwischen 12 und 13%. Wer sie nach wie vor wählt, ist mir absolut schleierhaft.

Ich vermute, dass es sich dabei um Studenten, die es (noch) nicht besser wissen und, vor allem Wohlhabende, die sich die Grünen leisten können handelt, weil sie die Kosten auf ihre Mieter umlenken können.

So oder so wird es wohl bei diesen harten Kern bleiben, den man nicht los wird, auch wenn die Grünen weiterhin agieren, wie sie es tun.

LG.

Mafiosu  27.02.2024, 09:32
Es ist davon auszugehen, dass die Grünen nicht an der nächsten Regierung beteiligt sein werden.

Wie kommst du denn darauf?

Immerhin wird die CDU 100% Teil der nächsten Regierung und grade Merz ist ja immer offener für Schwarz-Grün

Zwitscherling  27.02.2024, 09:40
@Mafiosu
Immerhin wird die CDU 100% Teil der nächsten Regierung

Richtig.

Merz ist ja immer offener für Schwarz-Grün

Womit er bei vielen in den eigenen Reihen aneckt.

Mafiosu  27.02.2024, 09:56
@Zwitscherling
Womit er bei vielen in den eigenen Reihen aneckt.

Das ist richtig, mit ihm als Kanzlerkandidat stell ich mir Schwarz-Grün jedoch verdammt wahrscheinlich vor, vor allem weil die CDU in 3 Bundesländern schon mit den Grünen koaliert

Wird ein Wüst jedoch Kanzlerkandidat könnte das ganze wieder ganz anders aussehen

Die GRÜNEN verlieren die Akzeptanz

Für mich sind die Grünen eine reine Verbotspartei und absolut unwählbar. Das war aber nicht immer so. LG

ioesh  27.02.2024, 09:27

was wollen sie denn verbieten?

Was Anderes

Letztlich haben doch inzw. ALLE Parteien nur noch bei ihren eigenen Anhängern eine sehr weit gehende Akzeptanz, und ansonsten Diese nur noch in exponierten Fällen.

Die Regierung darf ja im Allgemeinen Dinge entscheiden, die in ihren Augen das Wohl der Bevölkerung mehrt und auch objektiv so zu sehen ist. Dennoch gibt es ebenso nicht immer mit der Bevölkerung eine flächendeckende Übereinstimmung mit ihrem Handeln. Das haben vorher schon andere Regierungen bei späteren Wahlen feststellen dürfen, und sind dann "abgestraft" worden obwohl Sie es wirklich gut meinten. Man kann eben nicht erzwingen, daß die Mehrheit der Bevölkerung auf Dauer einem zustimmt. Denke also, daß es bald wieder so kommen wird... On verra!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung