Wie gehe ich mit Struma (Schilddrüsenvergrößerung) um.?
Ich fühle etwas dickes am Hals, das ich Knoten habe weiß ich ja aber ich möchte nicht mit ein dicken Hals herum rennen.
Wenn sich meine Schilddrüse auflöst und irgendwann ganz weg ist, werde ich dann keine Vergrößerung mehr haben.?
Ist es schlimm wenn ich Knoten habe oder wenn etwas dick wird.?
Ich würde mich über Tipps freuen und Erfahrungen wenn jemand das auch hat. Ich möchte wissen wie ihr damit umgeht und wie ich mich verhalten soll. Oder ihr wisst was ich sonst machen kann.
4 Antworten
Es kommt drauf an, was für ne Krankheit du hast. Bei Hashimoto sagt man ja, er würde verschwinden.
Aber wenn die Krankheit nich im Endstadium ist, löst sich die Schilddrüse nicht plötzlich einfach auf. Das kann man ja behandeln.
Also falls es dir hilft, ich hab ne Freundin, die ist jetzt Mitte 30 und der wurde vor wenigen Jahren die Schilddrüse operativ entfernt. Und die muss jetzt “einfach” die Hormone mit Tabletten zuführen. Seit die Schilddrüse weg ist, geht es ihr gesundheitlich viel besser, weil sie keine Hormonschwankungen mehr hat. Also sie lebt offensichtlich gut damit, hat auch erst vor 3 Monaten ihr erstes Kind bekommen, also auch da war die fehlende Schilddrüse kein Problem.
He danke. Ich hab auch diese Schwankungen und es geht mir nicht gut. Ich hoffe das es ihr bald gut geht. Ich hab ja auch noch CMD.
Man geht zum Arzt.
Der gibt Tabletten oder rät zur OP oder beides.
Ich nehme doch für die Schilddrüse Tabletten und bin am einstellen. Ist den die OP nicht gefährlich, ich hab Angst vor so was.
Vor der OP hab ich Angst, wer weiß was alles passiert.
Eine unspezifische Schilddrüsenschwellung kommt oft bei Jodmangel vor. Dagegen hilft Jodsalz und Seefisch.
Seelisch, wie das den. Ich nehme Jod Tabletten aus den Discounter. Bekomme ja nur L-Tronoxin.
Eine Diagnose sollte der Arzt treffen durch Ultraschall und ein Blutbild.
Ich habe auch Knoten in der Schilddrüse und muss regelmäßig zur Kontrolle .
Und die Schilddrüse ist nicht plötzlich weg,es sei denn sie wird durch eine Operation entfernt
Er hat gesagt sie löst sich komplett auf. Wie ist es bei dir mit Knoten, musste da schon was gemacht werden. Ich gehe auch zur Kontrolle und lasse immer Blut abnehmen. Aber bin noch sm einstellen.
Nein,ich muss aber jetzt Tabletten mit jod nehmen, weil durch ein jodmangel die Knoten wachsen können
Dann werde ich mein Arzt darauf ansprechen.
Ich wollte nur wissen ob es was schlimmes ist, ich hab vor so was Angst. Dienstag will ich zum Arzt. Ich dachte nur das einer mit mir Erfahrung austauschen kann.