Wie gehe ich mit einer depressiven Freundin um?

1 Antwort

Hallo MeeresZwerg,

das ist auf jeden Fall eine schwierige Situation. Depressionen zeigen sich bei jedem Erkrankten unterschiedlich. Vielen fällt es jedoch schwer emotionales Feedback zu geben. Da zu gehört beispielsweise auch Dankbarkeit. Das ist auch der grund weshalb einige Beziehungen zerbrechen.

Du darfst in dieser Situation nicht vergessen, dass nicht sie sich von dir distanziert, sondern die Krankheit Sie dazubewegt. Ich weiß nicht in wie fern der Umzug das zu lässt, aber einen depressiven Menschen hilft es in der Regel wenn man kleinschrittig etwas mit ihm unternimmt. Dabei kann es auch einfach bei einem Gespräch bleiben. Hole sie dann am besten von ihr zu Hause ab, oder bring vielleicht auch was zu essen mit. Du musst Geduld bewaren und solltest ihr zeigen, dass du ihre Depression akzeptierst.

Du hattest auch erwähnt, dass sie warscheinlich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung hat. Auch Borderliner neigen dazu, sich aus verschiedenen Gründen zu distanzieren. Du solltest ihr Raum geben, dich aber in regelmäßigen Abständen bei ihr melden.

Ich empfehle dir dich einfach Mal über die beiden Krankheiten näher zu informieren. Dadurch kannst du vielleicht einige Dinge besser verstehen und fühlst dich auch im Umgang mit ihr sicherer.

Ich wünsche dir viel Glück!

DieTanzerin  29.11.2024, 18:44

Hallo MeeresZwerg

Sie ist gerade in einer Schwierigen Situation und ich mit sich selber beschäftigt und schon nur schon eine Nachricht kann einem Stress auslösen vllt ist es bei ihr auch so. Vllt hat Sie momentan auf nix Lust oder Bock zu tun und ist einfach schwer für Sie im Alltag. Lass deiner Freundin frei Raum.
Vllt kannst du ihn schreiben wenn du mich brauchst oder jemand zum reden braucht schreib mir oder Ruf mich an.
Oder Schreib ihr das Sie stark ist..

oder das du Sie Lieb hast.

vllt tut es Ihr gut so etwas zulesen

viel Kraft Deiner Freundin

Lg DieTänzerin 💗