Wie geh ich damit um?
Hallo,
meine ältere Schwester zieht gerade aus und mit einer Freundin zusammen. Ich bin dann mit zwei meiner Brüdern alleine.
Wie hat sich euer Verhältnis zu euren Geschwistern geändert als sie ausgezogen sind? Und wie zu euren anderen Geschwistern die noch bei euch wohnen?
1 Antwort
Es ist ganz natürlich, dass sich das Verhältnis zu deinen Geschwistern ändert, wenn sie ausziehen. Gerade zu Beginn fühlt sich der Abschied oft etwas fremd an, vor allem, weil die Dynamik im Haus sich verändert. Du könntest merken, dass du mehr Verantwortung übernimmst oder mehr Zeit mit deinen Brüdern verbringst. Die Beziehung zu deiner Schwester wird sich möglicherweise auf eine neue Ebene entwickeln, wenn ihr nicht mehr zusammen wohnt. Ihr könnt mehr miteinander sprechen, aber vielleicht nicht mehr so oft wie früher. Das ist aber nicht unbedingt etwas Negatives. Die Bindung zu deinen Brüdern könnte stärker werden, da ihr nun enger zusammenarbeitet oder mehr Zeit miteinander verbringt. So oder so ist es wichtig, den Kontakt zu pflegen und offen miteinander zu reden, um das Gefühl der Veränderung zu akzeptieren und anzupassen. Es kann anfangs herausfordernd sein, aber oft entwickeln sich durch solche Übergänge neue, stärkere Beziehungen