Wie gefragt sind heutzutage noch Kinderbücher?

2 Antworten

Alleine vom Schreiben leben können die wenigsten Autoren. Ganz besonders die, die im Kinder- und Jugendbuch tätig sind. Selbst Literaturagenten nehmen, meiner Erfahrung nach, sehr selten neue Kinderbuchautoren an, da die Vorschüsse, an denen die Agenten mitverdienen, zu niedrig sind. Geld sollte also nicht die oberste Priorität haben.

Ansonsten schreibe deine Geschichte einfach so, wie du sie für richtig hältst. Wenn du zu sehr darauf schaust, was heute auf dem Markt angesagt ist, versteifst du dich zu sehr auf diese Themen. Die Verlag planen ihre Programme bereits zwei Jahre im voraus. Niemand weiß, ob die Themen von heute in zwei Jahren noch angesagt sind.

Der Buchmarkt ist in jedem Genre übersättigt. Sei es historische Familiensagas, die um 1900 spielen, Liebesgeschichten im New Adult-Bereich oder magische Abenteuer im Kinder- und Jugendbuchbereich. Wenn du deiner Geschichte das besondere Etwas geben kannst, wirst du relativ schnell einen Agenten oder Verlag finden.

siehst du sowas von richtig - alles!

Schreib doch für deine Kinder später oder lasse die dann später mit fabulieren. Habe ich gemacht mit meinen zwei Werkeln, war der Brüller. Habe ich an die jeweiligen Grosseltern dann verschenkt (also meine Kinder), war auch der Brüller.

Finde ich immer noch Klasse, was wir gemacht haben. Hab auch beim Verlag eingeschickt, auch so als Idee ---ohne Antwort von keinem der Kinderbuchverlage.

War nicht enttäuscht, kenne die Buchbranche. Hat mich nicht überrascht. War vor 30 Jahren schon übersättigt der Markt und besser wird es nicht. Wunder geschehen, aber du musst du schon sowas in Petto haben wie die mit Harry Potter. Und wie du weisst wollte das Anfangs auch keiner...