Wie gefällt euch so die Sendung Top Dog Germany auf RTL?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gucke die Sendung gerne. Bei einigen Hunden merkt man leider, dass die Halter/innen Selbstdarsteller sind und einfach mal ins Fernsehen wollten denn die Hunde können nicht mehr als über die Hürden springen. Bei allen anderen Aufgaben verweigern sie sich oder verlassen sogar den Parcous und laufen durch die Halle. Bei diesen Hunden kann man sich fragen warum die Veranstalter der Sendung dieses Hund-/Menschteam in der Sendung überhaupt antreten lässt. Und auch warum die Menschen mit ihrem Hund dort antreten möchten denn eigentlich sollte man seinen Hund soweit einschätzen können um beurteilen zu können, ob er auch mit Ablenkung durch die Kamerasegways die Aufgaben ausführt.

Aber Tierquälerei sehe ich dort nicht denn Hunde sind ja meistens zum Glück schlau genug, dass sie die Mitarbeit verweigern wenn sie gestresst oder abgelenkt sind und zwingen kann ich meinen Hund zu einem sitz oder platz aber nicht dazu Einhörner zu angeln, Spielzeug in eine Waschmaschine zu räumen oder ins Wasser zu springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
JackieR55  25.07.2023, 10:56
Bei diesen Hunden kann man sich fragen warum die Veranstalter der Sendung dieses Hund-/Menschteam in der Sendung überhaupt antreten lässt.

Ich vermute, dass ist zum größten Teil gescriptet ist. Die Zuschauer finden es langweilig, wenn jeder Hund gleich gut den Parkour bewältigt. Deshalb lassen die ab und zu ein paar Hunde rein, die absolut nichts können. Soll "witzig" sein, wenn der Hund planlos durch die Halle läuft.

Flauschy  25.07.2023, 11:19
@JackieR55

Ja, vermutlich ist das der Hintergedanke. Mir wäre es unangenehm wenn mein Hund einfach wegläuft.

Flauschy  26.07.2023, 10:12

Danke für den Stern.

Einerseits sagen viele, dass es sich dabei um Tierquälerei handelt. Ich persönlich finde vielleicht, dass es für die Hunde bestimmt okay ist, durch den Parkour zu rennen ect., weil sie da ja auch mit ihrem Herrchen/Frauchen spielen. Viele Hundeschulen wenden die Parkourübung auch als Training für Tusammenspiel zwischen Hund und Mensch an. Aber vielleicht ist es ein wenig kritisch, dass es ja oft bei so Shows sehr laut ist, jedenfalls zwischenzeitlich. Ansonsten finde ich das nicht wirklich schlimm, solange die Hunde nicht zu irgendwas bestimmtem gezwungen werden. Ich bin allerdings auch nicht unbedingt ein großer Fan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaus mir tatsächlich nicht an. Ist ja sicher ganz nett mit den Parcours usw und es gibt vielleicht auch Hunde welche daran dann auch Spaß haben, mitsamt dem ganzen Trubel vor der Kamera. Aber das ist halt wieder Typisch RTL, da sind Leute die halt eigentlich nur wegen sich selbst ins Fernsehen wollen. Der Hund ist da irgendwie zweitrangig. Hab mal kurz reingeschaut...nix für mich. Wer es gerne schaut soll's gucken, ist ja wie mit allem. - Geschmackssache!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich mag sowas grundsätzlich nicht. Wenn Tiere dazu missbraucht werden, das Ego ihrer Besitzer zu befriedigen.

Ich finde es okay weil man an manchen Hunden einfach sieht wie viel Spaß sie haben und das ganze drum herum auch nicht stört.

Allerdings gibt es da natürlich auch Hunde die super nervös sind. Da frage ich mich ob man da dann nicht vllt schneller von sich aus abbrechen sollte.

Armino16
Fragesteller

Stimmt,der Spass ,vor allem für die Vierbeiner soll im Vordergrund stehen

Elocin2910  25.07.2023, 10:32

Die Frage die sich dich eher stellen sollte ist, was bringt das den Hunden?

Nichts und somit ist es überflüssig und ich möchte nicht wissen, wie viele Hunde zu sowas im privaten gezwungen werden, nur damit sie dann im Tv gut abschneiden!!!

Das sowas ja schon bei Menschen ähnlich abläuft ist ja bekannt und bei Tieren wird da noch viel weniger nach geschaut ob es denen dabei gut geht!

JackieR55  25.07.2023, 10:59
@Elocin2910

Bringen tut es manchen Hunden schon was. Die Hunde, die nicht gestresst sind haben eigentlich Spaß an sowas. So ein Parcours ist ja ein Weg, seinen Hund mental und körperlich zu beschäftigen, wie z. B. Agility es auch tut.

Elocin2910  25.07.2023, 11:32
@JackieR55

Die Frage ist, was bringt das den Hunden?

Was bringt es dem Hund das vor Publikum zu tun, was bringt es den Hunden so eine lange Fahrt mit dem Auto zurückzulegen nur um dann im Tv sowas zu machen, was bringt es dem Hund wenn er gewinnt und was bringt es dem Hund, wenn Frauchen/Herrchen mit ihm im TV zu sehen sind?

Nichts und wie oben schon angemerkt möchte ich nicht wissen, wie viele Hunde dazu gezwungen werden nur um im TV gut abzuschliessen!

Tiere sollten niemals zur Unterhaltung von Menschen herhalten müssen, viel zu oft schon sind dabei wirklich schlimme Dinge ans Licht gekommen und Tiere können uns leider nichts davon erzählen!

JackieR55  25.07.2023, 12:08
@Elocin2910

Wie gerade erklärt, manchen Hunden bringt es was, da sie dadurch ausgelastet sind. Ist ja fast das gleiche wie Agility, nur noch auch was fürs Gehirn.

Ich stimme dir zu, für viele Hunde ist dies warscheinlich sehr stressig. Manche können jedoch auch Spaß daran haben, mit ihren Besitzern einen solchen Parcours zu bewältigen.

Elocin2910  25.07.2023, 14:28
@JackieR55

Im Tv bringt es dem Hund gar nichts, auch wenn Du das nicht verstehst und Dir der Blick über den Tellerrand fehlt, sowie die Infos darüber wie viele andere Sendungen bei RTL aufgebaut sind, dann ist das Dein Problem, nicht meins und somit ist die Sendung nach wie vor für mich nur was für typische RTL Gucker und genau das hört mab auch immer wieder raus!

Zumal die Beschäftigung nicht wegen einer TV Sendung geboten werden, sondern täglich im reellen Leben stattfinden sollte.