darf ein Hund rechtlich gesehen in den Vorgarten Fremder pinkeln?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Vorgarten bedeutet ja, das dieser Teil Land jemandem gehört. Also pinkelt der Hund theoretisch auf den Besitz anderer. Ich fänds auch nicht toll, wenn fremde Leute mit ihrem Hund meinen Vorgarten als Klo benutzen.

Garten umzäunen und fertig. Woher soll ein Hund wissen, an welchen Busch oder auf welche Wiese am Wegesrand er darf und wo nicht? Klar zieht man ihn mit der Leine weg, wenn es klar erkennbar ist, dass Privatbesitz, aber ich finde, ein Hund ist schon gut erzogen, wenn er auf die Wiese zum Pinkeln geht und nicht etwa auf den Weg oder an eine Hauswand macht. Für meine Begriffe darf er das, wilde Tiere tun es auch. Was ist mit Mardern und anderen Nagern, Füchsen, Vögeln, Katzen etc.pp.? Ist es auf einer Wiese so viel hygienischer, wenn mein Hund nicht Pippi darauf macht? Hundepippi ist wie Dünger, zunächst einmal wächst dann das Gras besser und im Gegensatz zu Wildtieren sind Hunde i.d.R. geimpft und gesund. Wer sich darüber aufregt, dass ein Hund auf einer Wiese am Wegesrand Pippi macht, kann nur ein Hundehasser oder ein ziemlicher Dummkopf sein. Es gibt nämlich schlimmeres. Und Stinken tut es im Übrigen auch nicht, der Urin versickert. Mit dem nächsten Regen wird der Rest weggespült. Was würde es sonst muchten den ganzen Tag im Park, auf den Hundeplätzen usw.

Wozu die Aufregung.Alles schön geschwefelt und Fiffi kommt nie wieder.

0

Ich hoffe nicht... mich würde das ärgern, wenn Dein Hund in meinen Vorgarten pinkeln würde... da könntest Du Dir aber was anhören, wenn ich ihn/Dich dabei erwische :-) 

Wo darf Hund pinkeln?

Hallo zusammen. War heute nachmittag mit dem Hund draussen. Und kurz nach dem er mit 1-2 Tröpfen eine Hecke markiert hat kommt ein älteres Paar im Auto angefahren, hält neben mir und saugt mich dumm von der Seite an:" DAS.....ist unsere Hecke an die ihr Hund gerade gepinkelt hat!" "Finden sie das so richtig?" Ich ganz easy: " Öh...ja....sorry, tut mir leid, kommt nicht wieder vor."Der Hund war weder in einem Vorgarten noch auf einem privaten Grundstück, die Hecke ragt zum Gehweg raus, das nur nebenbei. Diese Leute haben so spießig von oben auf mich herab geredet das ich mich WIRKLICH beherrschen musste.Nicht das erste mal das ich wegen dem Hund angesprochen wurde, aber bis hier hin waren die Leute immer ganz cool, und mit mir kann man reden.Aber als der Alte Sack im Befehlston sagte das ich jetzt nach Hause gehen solle um einen Eimer Wasser zu holen damit ich die Schweinerei beseitigen kann hab ich den Typen ausgelacht und dem nen Vogel gezeigt.Ich solle verdammt noch mal in den Wald fahren wie es sich gehört.Klaaar!!! Fahren wir dreimal täglich in den Wald raus, hab ja sonst nichts zu tun. Und wer zahlt mir den Sprit?Vom Gefühl her würde ich sagen die können mir gar nix.Wie es rechtlich ist weiss ich nicht.Vielleicht weiss jemand mehr.Thankx

...zur Frage

Wo darf der Hund pinkeln?

Sachverhalt: Hund "pinkelt" hinter den Müllcontainer einer großen Wohnanlage. Der Container steht direkt an der Straße auf einem Quadratmeter Pflaster mit kleiner Grünfläche drumrum. Keine Vorgarten, kein Beet, keine Terrasse, keine liebevoll gepflegten Beetrosen oder ähnliches.

Auf dem Weg zum Wald markiert der Hund unterwegs x-mal an privaten Hecken, Mäuerchen, Laternen, etc. Ist das tatsächlich verboten. Es handelt sich um "Hundepisse" und nicht um "Hundehäufchen". Gibt es Gründe Hunde pisstechnisch anders zu behandeln als Katzen, Eichhörnchen, Marder, Füchse, Vögel oder andere urinierende Tiere?

Warum muß Katzenkot in Sandkästen, Komposthaufen, Nachbarsgärten geduldet werden und Hunden soll jetzt sogar das Wasserlassen an Privathecken nicht mal mehr gestattet sein.

...zur Frage

Dogsitting - Hund zu Hause oder bei Sitter?

Hallo! Wenn das Herrchen/Frauchen im Urlaub ist und ein Hundesitter in dieser Zeit den Hund betreut, ist es dann besser, wenn der Sitter den Hund zu sich nimmt, oder sollte er zum Gassigehen abgeholt werden und allein zu Hause in seinem Revier schlafen? Sitter und Hund kennen sich noch nicht.

Danke schonmal.

...zur Frage

hund auf der straße gefunden... was tun?

ich habe heute einen hund gesehen, angeleint ohne herrchen oder frauchen. nach 2 stunden war er immer noch da und keiner hat sich darum gekümmert, jetzt weiß ich nicht was ich da hätte tun können...

...zur Frage

Darf ein Hund ohne Herrchen oder Frauchen alleine draußen angeleint sein? Und wie lange eigentlich?

Also erstmal schönen Tag euch allen. Meine Frage steht ja schon oben, denn ich war grade mit meinen Eltern Minigolf spielen, als wir einen Hund sahen der beim Minigolfplatz an einem Pfahl angeleint war und nirgends war das Herrchen oder Frauchen des Hundes zu sehen. Neben dem Hund lag was für ihn zu trinken und zu essen und der Hund guckte sich ständig nach seinem Herrchen oder Frauchen um, aber keiner kam und die anderen Passanten interessierten sich garnicht für den hund. Meine Mutter wollte aber weiterspielen, also taten wir das, aber ich guckte nach jedem Loch zum Hund rüber ob sein Herrchen oder Frauchen schon dar war, aber immernoch kam der Hundebesitzer nicht. Als wir zuende gespielt haben, war der arme Hund immernoch angeleint. Wie lange darf so ein Hund alleine draußen angeleint sein? Und darf man dann wenn der Besitzer den Hund bis es dunkel ist nicht abgeholt hat, über Nacht mit zu sich nehmen? Oder was sollte man dann machen wenns dunkel wird?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Hilfe, mein Hund pinkelt nur im Garten?

Hallo Zusammen,

mein Hund (ca. 13 Jahre) pinkelt nur im Garten. Wenn wir spazieren gehen mit unserem zwei Hunden, hinterlässt mein Hund sein Geschäft nicht unterwegs. Kommen wir nach Hause läuft er direkt in den Garten und erledigt sein Geschäft dort. Nun habe ich ein Problem, undzwar ist der Garten bei meinen Eltern und ich wohne seid neustem alleine mit meinem Hund in einer Wohnung. Gehe mit ihr raus... NICHTS. Auch zu Hause lässt er nichts laufen. Sind wir bei meinen Eltern ZACK = Geschäft erledigt.

Kann mir jemand helfen, wie ich das meinem Hund abgewöhne? Ich würde mich wirklich über Eure Hilfe freuen.

Danke und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?