Wie gefällt euch diese E-Gitarre? Taugt die was für den Einstieg?
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_400_sgt_classic_series.htm
Gibt es auch im Bundle. Die würde ich dann nehmen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_sc_400_sgt_classic_seri_bundle.htm
Ich bleibe hauptsächlich bei Westerngitarre. Ist bloß mal zum Ausprobieren gedacht, soll also nicht viel kosten.
6 Antworten
Ich bleibe hauptsächlich bei Westerngitarre. Ist bloß mal zum Ausprobieren gedacht, soll also nicht viel kosten.
Gucke dir die Les Pauls an, die Cort fabriziert, da hast du das deutlich bessere Preisleistungsverhältnis und, wenn du gebraucht kaufst, vermutlich auch nicht nennenswert zu zahlen.
Aber an sich muss eine E-Gitarre vor Ort getestet werden und normalerweise ist Faustregel, dass die Klampfe alleine mindestens 350 € kosten sollte, damit du auch was von ihr hast.
So krass günstige Bundles sind in 99 % der Fälle eine schlechte Idee, weil wirklich alles daran das Billigstmögliche ist und es sich so anfühlen und spielen wird.
Ansonsten gilt bei E-Gitarre auch: Shape matters a lot
Mag nicht jeder so sehen, aber die Form der Gitarre hat einen signifikanten Einfluss auf ihre Ergonomie und teils auch auf ihr klangliches Verhalten, da z. B. eine Firebird anders konstruiert ist, als eine Stratocaster.
Ich persönlich bin auch kein Fan von Les Pauls, weswegen ich da nicht so viele Les Paul Gitarren kenne, aber grundsätzlich gibt es bessere Optionen zu der von dir ausgesuchten. Allerdings ist Harley Benton mittlerweile kein Schrott mehr. Ich würde halt nur nicht gar so niedrig ansetzen.
Hi! Offen gesagt finde ich die Gitarre wenigstens 50 Euro zu billig, ich rate für gute Einsteigerqualität immer zu 200 bis 400 Euro für die Gitarre.
Aber Du spielst ja selber und weisst worauf es ankommt. Ich hatte mir versuchsweise auch mal so eine Gitarre in dem Segment gekauft. Ja, man konnte damit spielen und sie war besser als erwartet. Dennoch habe ich sie wieder verkauft, weil man die Kompromisse am Material beim Spielen gespürt hat.
Wenn Du aber bei der Westerngitarre bleiben möchtest, was ja sicher auch seinen Grund hat, könnte ich mir vorstellen, dass Du mit einer SingleCoil Gitarre evtl. besser bedient bist als mit einer Humbucker LesPaul. Preisgleich:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_62_mn_vw_vintage_series.htm
Oder hast Du Dir das bewusst ausgesucht, dann ist natürlich alles okay.
Gruss
Cool, was kostet die? Im Text stand 7.500 ungrad Euro, stimmt das?😳
Bestimmt nicht... ansonsten habe ich gerne gemacht. Gruss😊
Doch. Es gibt auch noch ein Stirnband dazu😎
Oh wow, da wundern sich die Flundern 🤔 Du wolltest doch nur wenig ausgeben quasi zum Ausprobieren. Aber Hey, wenn Hendrix ruft, dann soll es so sein. 👍Wünsche viel Spass damit.🎸😊
Nein, ich hab nicht die gekauft. Ich hab deine aus dem Link gekauft. Die Harley Benton soll eine Kopie von der Jimi Hendrix Gitarre sein. Alles Klarheiten jetzt beseitigt?😅
Das ist eine aus der selben Serie in anderer Farbe.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_62dlx_ow_vintage_series.htm
Du magst Gold an der Gitarre, oder?😉 Genau, das ist ein SingleCoil Modell. So nach dem, was Du hier musikmässig so gepostet hast, glaube (!) ich, dass Du mit der besser bedient bist als mit der LesPaul. Gruss
Hi, guckst du nochmal?
Die schicke mit dem Gold hat ein D Halsprofil. So einen dicken Hals mag ich nicht. Das war mir erst gar nicht aufgefallen. Ich habe eine Alternative gefunden. Die wäre auch empfehlenswert? Die würde ich zusammen mit dem weißen Verstärker aus meiner anderen Frage von Mooer kaufen. Der Verstärker ist sowieso super, weil der auch einen Akustikmodus hat. Da kann man ja alles anschließen. Sogar die Ukulele😅👍
Hier die alternative Gitarre.
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_strat_mn_ow.htm
Hi! Gerne. Ich denke Gitarrenmässig kommst Du mal von der "Goldoptik" abgesehen mit der Squier sogar nen Tick besser weg als mit der HB.
Passt für mich. Gruss
Ich hab die nach Optik und Preis ausgesucht. Ich hab bei E-Gitarren überhaupt keine Ahnung, auf was man achten muß. Da muß ich mir noch ein paar Videos angucken oder mich bei Thomann beraten lassen.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Ich hab bei E-Gitarren überhaupt keine Ahnung, auf was man achten muß.
- Gefällt sie Dir? Form, Farbe ...
Du nimmst sie in die Hand.
- Wie ist das Gewicht für dich?
- Liegt der Hals gut in der Hand?
- Wie ist die Rundung des Halses für Dich?
- Kannst Du schnell umgreifen?
- Kommst Du mit den Fingern an alle Bünde?
- Hast Du genug Bewegungsfreiheit für die Schlaghand?
- Sind die Bedienelemente gut erreichbar.
- Wie fühlen sich die Stimmmechaniken an?
- Sind sie auf der richtigen Seite?
Mache einen Gurt an die Gitarre und stelle Dich hin
- Ist die Gitarre gut ausgewogen oder zieht der Hals nach unten oder nach oben?
Spiele ein bißchen (ohne Verstärker)
- Hört es sich gut an?
- Schnarren die Saiten irgendwo?
Du stöpselst die Gitarre in Deinen bevorzugten Verstärker ein.
- Wie hört sich die Gitarre clean an?
- Ist sie dumpf oder schrill oder ausgewogen
- Hält sie den Ton lange
- Kratzen die Potis?
Hi! Die Form ist offensichtlich: meine ist eine Stratocasterform, Deine eine LesPaul. Die wesentlichen Unterschiede liegen u.a. in der Tonabnehmerbestückung: deine 2 Humbucker, mein Vorschlag 3 SingleCoils. Das ist natürlich irgendwo fließend, aber die Humbucker nimmt man eher für die harten Sachen, Metal, Hardrock während die Singlecoils einen ich nenne es mal feineren Ton liefern und landläufig eher im Blues, Pop, Funk und wenn man an eine Telecaster denkt vielleicht auch im Folk, Country eingesetzt werden. Weiterhin haben die Stratocaster meist einen Tremolohaken verbaut, was gewisse Anforderungen beim Stimmen mit sich bringt. Daher weiter informieren aber am Besten ist ausprobieren vor Ort. Shakklusoh hat ein paar Punkte sehr treffend dargestellt. Wenn Du die Möglichkeit hast fahre zu Thomann und schau Dir alles live an. Habe ich auch so gemacht, hat sich gelohnt.
Es gibt auch Mischnestückung: H s S oder H S H.Das ist z.B. meine Gitarre, die ich als Wiedereinsteiger empfohlen bekam und die gebe ich gerne weiter:
Gruss
während die Singlecoils einen ich nenne es mal feineren Ton liefern und landläufig eher im Blues, Pop, Funk
WIchtiger Hinweis. Das wird gesucht, ja.
Stimmt, hast Recht, habe ich allerdings in der Preisklasse noch nicht gesehen ...
Die HB Paulas sind in der Tat sehr brauchbar, ich hatte mal eine Custom und war schwer beeindruckt.
Risiko: Gelegentlich verschickt Thomann mal üble Montagsmodelle. Dies allerdings kann auch mit einer Gibson passieren.
Also nach Erhalt jemanden mit Ahnung drüber gucken lassen.
Du hast recht!
Man sollte grundsätzlich eine neu gekaufte E-Gitarre spielbar machen (lassen) und an die "eigene Anatomie" anpassen und den Vorgang alle Jahre wiederholen.
Ich würde dir eher eine strat empfehlen für den Anfang, da diese einfach mehr möglichkeiten bietet am anfang mit dem sound zu experimentieren und das design im Vergleich zur LP einfach schlichter und zeitloser ist. Was ich dir empfehlen würde, wenn du später für wenig geld andere Gitarrentypen ausprobieren möchtest sind kitgitarren, die du dann selber zusammenbauen musst und nach belieben modden kannst, jedoch muss man da meistens bei der Holzqualität, der Verarbeitung des Halses, den Mechaniken und den Lötstellen ein wenig aufpassen, da diese häufig nur mknderwertig verarbeitet worden sind
Es wird diese. Liebe auf den ersten Blick😎
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_62dlx_ow_vintage_series.htm
Ich würde an deiner stelle eine nehmen, die mindestens einen Humbucker hat und nicht drei singlecoils
Weil lps 2 humbucker haben und du deine strat dann mehr so wie eine lp klingen lassen kannst und du verschiedenere Sounds erzeugen kannst, da das klangbild einer gitarre mit drei singlecoils ziemlich eintönig sein kann und humbucker für viele rock und metal songs besser geeignet sind. Falls du dich jedoch nicht aus klangtechnischen gründen für die Lp entschieden hast und du nicht in eine rock oder metal richtung gehen möchtest kannst du aberauch die konfiguration mit 3 singlecoils nehmen
Ja, mehr Rock, Pop, Soul. Sowas. Metal oder Hardrock nicht. Bin auch gerade darüber am Lesen.
Die Gitarre hat gute Reviews bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=v9f5zdXtSuo
Du solltest aber immer schauen, daß du sie "spielbar" machst. Das sollte man bei E-Gitarren immer (einmal wieder) machen.
Das heißt:
- prüfen ob der Hals gerade ist, notfalls nachjustieren
- Saitenlage justieren
- Bundreinheit überprüfen und Saitenlänge eventuell einstellen
- nach scharfen Kanten an den Bünden schauen
- nach Fret-Buzz schauen
- passende Saiten aufziehen
Hi🙋♀️! Ich hab jetzt doch diese Gitarre bestellt mit dem weißen Verstärker. Das ist eine Kopie einer Fender aus den 60ern. Die hat u.a. Jimmy Hendrix gespielt. Da fühlt man sich doch gleich ganz anders. 😎😅
https://www.gitarrebass.de/equipment/zum-50-woodstock-jubilaeum-laesst-der-fender-custom-shop-jimi-hendrix-stratocaster-wieder-aufleben/
Die ist aber erst nächste Woche lieferbar. Ich kann es kaum erwarten.
Schönen Tag noch und danke für die Beratung!