Wie gefährlich ist Plastiksprengstoff?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es kommt sehr auf den "Plastiksprengstoff" selber an. Am meisten wird der Name mit der Chemikalie Cyclotritrinitramin verwendet auch als C4 , Sempex gennant. Das ist nochmals nitrietes Hexamethylentetramin. Dieses gibt es als "ESBIT" (Erich Schums Brennstoff In Tablattenform - jeweils die Anfangsbuchstaben ergeben ESBIT) für Kinderküchen, Spielzeugdampfmaschinen, zur Erhitzung von Speisen, Getränke bei der Bundeswehr und so sogar frei käuflich.

Ich rate dringend von der Nitrierung in der normalen Küche, Keller oder so ab! Es wird eine sehr instabile Zwischenstufe durchlaufen, diese kann zur sorfortigen Detonation (höher als Explosion!!) führen.

Normal reicht es den "Zünder", meist eine Kapsel mit Bleiazid befüllt und eine Schlagvorrichtung zu entfernen. Drähte oder so müßen nicht durchgetrennt werden. Das ist nur in Hollywood-Filmen wichtig um die Spannung des Zuschauers zu steigern.

Cyclotritrinitramin kann nur durch einen Druckstoß detonieren. Es kann ohne Zünder bei etwa 600 Grad Celsius ungefährlich verbrannt werden. Es bleibt nur Stickstoff, Kohlendioxid und Wasser übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
LeBonyt  04.04.2023, 17:11

Yess.. Danke für die zusätzliche Info.

Von Experte LeBonyt bestätigt

Naja wie hoch die Sprengkraft und wie stabil der Plastiksprengstoff ist hängt von dem Sprengstoff selbst ab (Wie da die Mischung und chemische Verbindung ist).

Allerdings was Plastiksprengstoff so gefährlich macht ist das er formbar ist und somit in jede beliebige Form gebracht werden kann, dadurch ist der recht gut zu verstecken und wenn man nicht weiß wonach man sucht, dann wird es schwierig den zu finden. Damit aber Plastiksprengstoff leichter für Spürhunde und Detektoren zu finden ist wird dieser meist mit Geruchsstoffen oder Metallpartikeln präpariert. Gefährlich wird es aber dann wenn der eben nicht von einem großen Hersteller hergestellt wurde und der von einem anderen im Keller zusammengemischt wurde.

RubMon  04.04.2023, 16:29

Sehr gute Antwort !

Plastiksprengstoff ist ohne den passenden Zünder inert - also ohne Wirkung. Erst durch den Einsatz eines Zündmechanismus, kann der Plastiksprengstoff zur Explosion gebracht werden. In Filme sieht man immer verschiedenfarbige Drähte, die aus irgendeiner Apparatur [einfach eine schwarze Kiste, Zähler, Uhr, Smartphone, etc.] herausragen und mit dem Plastiksprengstoff verbunden sind. Zum Aktivieren des Zünders ist eine Spannungsquelle notwendig, die sich in so einer Apparatur befindet. Durch die Drähte fließt dann der entsprechende Strom, der den Zünder auslöst.

Plastiksprengstoff braucht immer einen Zünder. Und Plastiksprengstoff ist nicht gleich Plastiksprengstoff. Die Spannung in Hollywood Filmen wird meistens durch eine kryptische Zeitschaltuhr erzeugt. Man schreibt in den Plot , dass eine Manipulation des Geräts technisch unweigerlich zur Zündung des Sprengsatzes führt.

In der Tat reicht nur die Entfernung des Zünders zur Entschärfung wie der bei einer Wk2 Bombe. Die restliche Bombe kann nach der Entfernung relativ robust zur weiteren Vernichtung abtransportiert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Monazit  04.04.2023, 16:52

Das hängt davon ab, wie ich die Schaltkreise ausführe. A la einer codierten Schleife - wenn, dann, oder....

Wieso muss man dann an dem Hauptteil irgendwelche richtigen Drähte durchtrennen?

Aus dem gleichen Grund explodieren nahezu alle Autos im Film oder der Held nimmt einen kleinen Revolver, schießt aus der Hüfte in über 500 Metern Entfernung und schon geschieht etwas Ähnliches.

Und immer nur den blauen Draht zuerst durchschneiden, niemals den roten!!!!! ;-) Wenn aber dann noch ein gelber irgendwo rumhängt, dann den zuerst. oder so.

Es hat halt einen gewissen Effekt, die Realität wäre wahrscheinlich nicht filmreif und fürchterlich langweilig.