Gefährlichkeit armstrongsche Mischung?

2 Antworten

Wie gefährlich ist die armstrongsche Mischung aus Streichholzköpfen und deren Reibefläche?

So gefährlich, wie Sprengstoff eben ist.

Ich frage mich, ob die Gefahr besteht, dass große Mengen dieser Mischung für Sprengstoffanschläge missbraucht werden könnten? Streichhölzer sind ja verbreitet und günstig. Warum verbietet man nicht die Verwendung dieser Kombination?

Die Gefahr besteht. Sie besteht aber auch bei Putzmitteln, aus denen man sich mit soliden Chemiekenntnissen mit Leichtigkeit sehr effektive Sprengstoffe bauen kann. Verboten wird es nicht, weil hier der Nutzen überwiegt und es unverhältnismäßig wäre, jeden Streichholzkäufer zu durchleuchten. Allerdings kann man sich durchaus strafbar machen, wenn man große Mengen Streichhölzer für so einen Zweck anhäuft.

Es gibt ein Rundschreiben des Bayr. LKA über Unfälle mit Chlorat-Mischungen. Da werden dutzendweise die Unfallfolgen von abgerissenen Fingern, Händen, Verlust des Augenlichts bis hin zum Tod durch Splitter geschildert.