Wie gewinnt man aus Vogelkot Salpeter?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Im Vogelkot ist zwar relativ viel Nitrat, aber absolut gesehen eher wenig. Eben kein Vergleich mit Guanoablagerungen, wo die organischen Bestandteile vergangen sind und der Wassergehalt sehr niedrig ist.

Wenn Du das unbedingt machen willst würde ich grob so vorgehen:

  • Vogeldreck in Wasser aufschwämmen
  • Abfiltrieren (EK Filter wären nicht schlecht- auch aus Hygienegründen)
  • Brühe einengen
  • Pottasche zugeben
  • Alles was ausfällt abfiltrieren und verwerfen
  • Filtrat eindampfen- der Rückstand müsste ein Gemisch aus Na & Ka-Nitrat sein.
  • Gemisch in heißem Wasser auflösen und mit KCl versetzen (theoretisch im stöchiometrischen Verhältnis zum NaNO3-Anteil; da der aber nicht genau bekannt ist einfach von reinem NaNitrat ausgehen).
  • Bei 100°C einengen ; NaCl fällt aus und wird abfiltriert
  • Das Filtrat wird eingeengt/eingedampft bis nur noch trockenes Kaliumnitrat übrig ist.

Man müsste halt sehr viel ausprobieren um gute Ausbeuten zu bekommen. Wenn man den Na/K Gehalt messen könnte wäre viel gewonnen...

Fuchssprung
Fragesteller

Klasse! Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung!