Wie gefährlich ist es im dunkeln auf Landstraßen zu fahren?

4 Antworten

Ich fahre jetzt seit 15 Jahren Auto und muss tatsächlich sagen ----> zumindest da, wo man sich nicht perfekt auskennt und ggf. noch unerfahren am Steuer und nicht ganz vertraut mit dem Fahrzeug ist, in dem man sitzt, kann das zum Eiertanz werden. Wenn dann noch eine schlechte Ausleuchtung der Straße, Dunkelheit, Nebel, ggf. Gegenverkehr mit Fernlicht oder Lastwagen entgegen kommen udn man die Strecke nicht richtig kennt, kann das ggf. schon zum Problem werden - aber das betrifft nicht nur Anfänger, sondern auch routinierte Fahrer. Es gibt auch Landstraßen, die ich nachts meide, wobei es ein Unterschied ist, ob man drei schnurgerade Kilometer auf einer gut ausgebauten Landstraße ins Nachbardorf und ganz ohne Wald zurücklegt oder zehn Kilometer auf einer kurvigen, engen Straße durch den Wald, die eher ein besserer Feldweg ist und wo Wildwechsel ein Thema ist.

Vielleicht könnt ihr euch insofern einigen, dass ihr mal zusammen die fraglichen Strecken abfahrt am besten bei Tag und auch am Abend sowie in der Dämmerung - denn Übung macht den Meister.. es ist aber noch kein Meister vom Himmel gefallen und du wirst immer besser, je mehr du fährst und je mehr du mit den Strecken vertraut bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte JochenOWL bestätigt

Es ist gefährlicher als im Hellen. Wenn du jedoch sehr aufmerksam bist und eine angemessene Geschwindigkeit hast, kannst du die Gefahr minimieren. Hab auch den Bereich neben der Straße im Blick (Wild).

Fahr einfach etwas langsamer und aufmerksamer

Übung macht den Meister.

Bei gutem Licht sollte es kein Problem sein