Wie gebe ich meinen Hund zur Zucht frei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich informiert bin, kann man die Mitgliedschaft im VDH beantragen, um dort z. Bsp. an Ausstellungen teilzunehmen, allerdings gibt es für diese Hunde keine Zuchtzulassung. Kann ich mich aber auch täuschen... Wobei ich noch mal fragen möchte, wenn beide Elterntiere nicht zur Zucht zugelassen sind, wieso soll es dann ausgerechnet ein Welpe von beiden sein?

.. du täuschst dich ^^

Der Hund muss VDH-Papiere haben, damit er im VDH züchten darf und muss bei Ausstellungen gewesen sein und muss zuchttauglich sein. (auch was die Untersuchungen angeht)

0

Nein das kann er nicht, wenn Du unbedingt ZÜCHTEN willst, Welpen haben möchtest die Zuchtbucheingetragen sind, müssen die Elterntiere dies auch sein, sogenannter Stammbaum. Ansonsten ist der Hund insofern er sich überhaupt NORMAL entwickelt nur für Liebhaberzucht geeignet...also Nachkommen OHNE Papiere.. man muss sich vor der Anschaffung eines Hundes eben Gedanken machen, ob man züchten will, wobei ich da auch sehr skeptisch bin, denn vom Züchten sollte man Ahnung haben.. nicht nur den entsprechenden Hund. Auch kosten Welpen, welche zur Zucht geeignet sind entsprechend mehr Geld... Bitte ein Hilfreich vergeben wenn Dir die Frage ein wenig weiter geholfen hat.

Ich würde mich beim VDH informieren. Soweit ich weiß besteht die möglichkeit den Hund nachrichten zu lassen wodurch er dann Papiere bekommt dazu wirst du einem Cockerzucht verein beitreten. Vermutlich wirst du auch durch einige Untersuchungen Nachweisen müssen das dein Hund genetisch wie auch körperlöich gesund ist.

Ich finde gut, dass du wenn du züchtest mit Papieren züchten möchtest!

Was kostet ein Zuchthund (Schäferhund)?

Was müsste man für einen Schäferhund hinlegen, der zur Zucht geeignet ist? Der Welpenpreis interessiert nicht. Ein Bekannter erzählte mir nämlich mal, so ein Hund könne locker 25.000 - 40.000 € kosten. Das kann ich irgendwie nicht glauben. Ach ja, der Hund ist auch kein Europasieger.

...zur Frage

Welche Rasse als "Besuchshund" geeignet? Cocker Spaniel?

Hallo.

Ich möchte mir einen Hund zulegen. Da ich im Altenheim arbeite, soll er stets freundlich gegenüber anderen sein. Letztendlich möchte ich ihn zum Besuchshund "ausbilden".

Allerdings wohne ich in einer Wohnung. Deshalb fallen große Hunde schon mal raus. Nach vielen Büchern wälzen ist mir aufgefallen, das ein English Cocker Spaniel ziemlich gut wegkommt und einem Golden Retriever von seiner Art her gleichen soll. Mit seinen knapp 13 kg auch machbar.

In meiner Freizeit möchte ich zwar viel mit dem Hund unterwegs sein, aber nicht so was machen wie Agility. Lieber Apportier- und Stöberarbeit und die Zeit in Wald und Wiese nutzen.

Meine Eltern hatten schon einen Hund. Von daher wäre ich nicht der absolute Laie.

Habt ihr Erfahrungen mit  English Cocker Spaniel. Und wenn ja, welche.

...zur Frage

Was ist besser bei hunden? Weibchen/ Männchen?

Huhuu,

Wir wollen uns einen Hund (Kooikerhondje) kaufen in einer Zucht. Wir wissen jedoch nicht ob in unserer situation ein weiblicher oder ein männlicher hund besser ist?

Weil wenn wir ein weibchen hätten, müssten wir sie ein paar mal wieder in die zucht bringen um sie zu decken (damit sie schwanger wird). Dort müsste sie dann 2 monate verbringen und das wäre sehr lange!!

Jedoch bei einem männchen dürften wir ihn nicht kastrieren, damit er weibchen decken kann. Aber unkastrierte männchen, pinkeln diese nicht die ganze zeit an jeden baum?

(wir hatten noch nie einen hund)

dankeeeee

...zur Frage

Eure Meinungen zum Cocker Spaniel und zum Beagle?

Hallo, und zwar wollte ich mir ein Cocker Spaniel oder einen Beagle kaufen. Ich kann mich aber nivht entscheiden, welchen ich aussuchen soll. Welcher Hund eignet sich auch gut für den Stall altag, cocker oder beagle? :-) welcher ist vom Charakter her besser? :-DD Danke für eure Hilfen

...zur Frage

Cocker Spaniel und Weimaraner?

Wir haben einen Cocker Spaniel, der auf die zehn Jahre zu geht. Nach reichlicher überlegung und Information über Weimaraner haben wir uns entschieden, wenn wir die Richtige Zucht finden uns einen Weimaraner zu holen. Nun ist meine Frage ob jemand Erfahrung mit den Beiden Rassen hat, also wie sie sich so verstehen, außerdem wollte ich Fragen ob jemand eine gute Nichtjagliche Zucht im Raum Oberfranken kennt. GLG

...zur Frage

Ist der Cocker Spaniel eine Hunderasse für Anfänger?

Hallo ich und meine Familie wollen uns demnächst einen Hund kaufen und wir finden alle einen Cocker Spaniel gut. Aber wir hatten noch nie einen Hund und nun wollte ich fragen ob das überhaupt eine Hunderasse für Anfänger ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?