analdrüsen behandlung hund rüde

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Analdrüsen verstopft sind, musst du zum Tierarzt und die ausdrücken lassen. Ich glaube, das kostet um die 10--20 Euro. Ruf halt an und frage. Es gibt Hunde, da muss das einfach regelmäßig gemacht werden. Ich hatte eine Bekannte, die hat das bei ihrem Hund alle 4 Wochen selber gemacht. Vielleicht kann dir der Tierarzt ja zeigen, wie das geht.

Verstopfte Analdrüsen werden vom Tierarzt einfach ausgedrückt. Vor drei Wochen hat das meine Hündin gemacht bekommen. Wer sich das zutraut lässt es sich vom Tierarzt zeigen und kann das dann auch alleine zuhause machen....ABER das stinkt wie die Hölle! ;D

nadja3
Fragesteller

hmm.. ne ne des kann ich ned...des soll der arzt machen :)

is es schmerzhaft für die hunde ?

SockeAtFuss  27.12.2012, 01:13
@nadja3

Meine Hündin kann das gar nicht leiden ;) aber wenn's ihr wehtun würde, würde sie quietschen. Denke dass es einfach mega unangenehm is...

Tibettaxi  27.12.2012, 12:31
@nadja3

Es ist schmerzhaft und es kann sich entzünden und dann kann es im schlimmsten fall zu ner Blutvergiftung kommen (seltzen, aber möglich)

Ich würde das Futter umstellen, da mit dem üblichen "Mistfutter" der Stuhl oftmals zu weich wird. Falls du dann auch noch die "üblichen" Leckerlies fütters, unterstützt du das ganze auch noch . Hat dein Hund viel Stress, kann das auch ein Grund sein.

Genau. Guter Tipp von @Genja.

Ich musste mit meinem Rüden etwa alle sechs Wochen zum Tierarzt zum Ausdrück der Analdrüsen.

Der Tierarzt streift sich einen Einmalhandschuh über, dringt mit einem Finger in den Analkanal ein und drückt, zu beiden Seiten, von innen auf die Analdrüsen bis der jeweilige Inhalt sich entleert.

Im Normalfall werden die Analdrüsen beim Stuhlgang automatisch mit entleert. Bei manchen Hunden funktioniert so aber leider nicht.

Zu der damaligen Zeit kannte ich leider noch nicht folgenden Tipp.

Man gibt dem Hund große Rinder- oder Pferdeknochen zu fressen. Die Substanz macht den Stuhl ziemlich hart. Dieser harte Stuhl drückt dann beim Verlassen des Körpers die Analdrüsen automatisch aus.

inicio  26.12.2012, 19:45

bitte nur rohe knochen!

Tibettaxi  27.12.2012, 12:29
@inicio

Wenn Hund das nicht gewöhnt ist, ist es egal ob roh oder nicht. der darmverschluß wird ihn genauso tötenm wie der gekochte knochensaplitter ihn aufreissen wird

Das ist ein alten Cocker-Problem.

Da hilft auf Dauer nur, dafür zu Sorgen, dass er festen Stuhl hat, dann entleert sie sich von selber.

Oder aber du lässt es dir einmal vom Ta zeigen und machst es künftig selber. Dazu brauchst du nur mit dem Zeigefindern (mit Toitelltenpapier) in den After greifen und mit dem Daumen ausdrücken. Geht ganz einfach.

http://www.gutefrage.net/nutzer/Portbatus/tipps/neue/1

Weitere Tipps zum Thema Hund findest du in meinem Profil, wenn du auf diesen Link klickst und bei meinen Tipps "rumschnüffelst".

nadja3
Fragesteller

hm dankeschön...aber selber des kann ich ned mein tierarzt macht erst im januar wieder auf :(

aber dann werd ich sofort hingehen

Tibettaxi  27.12.2012, 12:27
@nadja3

Und dein Hund quält sich bis dahin ? Klasse. Gaaanz tolll