Ein neuer Hund Cocker Spaniel

5 Antworten

Nach dem Studium hatte ich zwar noch keine richtige Wohnungseinrichtung, habe aber vom ersten Gehalt einen Cocker gekauft und es nie bereut. Die Treue des Cockers und seine Eigenarten sind sprichwörtlich. Deshalb mag er nie gern allein sein, was andere Hunde auch nicht mögen, doch bei ihm ist es besonders ausgeprägt. Neben viel Auslauf und Beschäftigung braucht er sehr viel Pflege, besonders die Ohren sind eine Problemzone. Der Cocker hat keine "Freßbremse", auch darauf muß geachtet werden. Vorsicht ist bei unübersichtlichen Flächen (Wald) geboten. Erst wenn er abrufbar ist kann er im Wald frei laufen, ein Restrisiko bleibt immer. Bei einem Welpen nicht das Problem, doch er wird auf den "Geschmack" der Wilddüfte kommen. Cocker lieben Wasser! Sie wurden für die Wassergeflügeljagd gezüchtet und sind mit ihren Schwimmhäuten zwischen den Zehen exellente Schwimmer. Der Cocker wird nie um eine Pfütze herum laufen, er geht mittendurch. Von den vielen Hunden die ich hatte bringt er den meisten Schmutz nach Hause, auch daran sollte man in einer Stadtwohnung denken. Ansonsten ein toller Hund!

Wenn du dich über die Rasse und allgemein um den Hund anständigt informierst dürfte es keine Probleme geben, suche aber bitte einen seriösen Züchter und keinen Vermehrer auf.

Gerade weil es ein Jagdhund ist solltest du gerade im Wald vorsichtig sein, dass er kein Wild jagt. Also nur von der Leine sein wenn ihr den Hund zu 100% im Griff habt.

amyluzy
Fragesteller

Danke du hast mir schon weiter geholfen ich kenne mich schon viel aus mit dieser rasse meine beste Freundin hat einen und den kenn ich jetzt seit ungfähr 2 jahren und ich habe mir auch überlegt in die Hundeschule zu gehen damit wirklich alles glatt läuft

Sesshomaru44  03.11.2013, 20:53
@amyluzy

Das sollte man generell mit jedem Welpen ;) Dann dürfte euch ja nichts mehr im Wege stehen.

Seit 1973 besitze ich Cocker Spaniels (und züchte diese im kleinen Rahmen seit 1975). Wenn du - wie schon andere geschrieben haben - den Hund möglichst wenig alleine lässt, ist es kein Problem, einen Cocker in der Wohnung zu halten. Als Züchter verkaufe ich lieber Hunde zu Wohnungsbesitzern, da diese mit ihrem Hund spazieren gehen und ihn nicht einfach alleine in den Garten sperren. Cocker sind nicht gerne alleine! Wenn der Hund richtig erzogen ist, sind auch Spaziergänge ohne Leine kein Problem, der Cocker ist sehr anhänglich und gehorcht gut. Wichtig: Kaufe den Hund von einem kompetenten (ÖKV, VDH) Züchter, sehe dir auch die Zuchtstätte an, niemals von Zwingerhaltung! Lieber ein wenig länger auf einen Welpen warten, gute Züchter haben Wartelisten und normalerweise keine Welpen auf Vorrat.

Wenn Du garantieren kannst, dass Du, falls Du einen Welpen nimmst, er bis zur Pubertät NIE alleine sein muss, und ein erwachsener Hund nicht länger als 4 Stunden, dann steht dem nichts im Wege.

So lange er genug Auslauf hat ist es ok ;D