wieviel ausgang für cocker spaniel

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen Cockerspaniel, somit dürfte ich eigentlich nicht antworten, aber da ich die Rasse kenne, weiß ich, dass ein Cocker ein Jagdhund ist. Dieser braucht natürlich nicht nur Spaziergang, sondern auch Auslastung seiner Anlage entsprechend. Fährtentraining wäre sicher eine gute Sache, oder auch Mantrailing. Aber auch Clickern macht ihm sicher Spaß.

Lg Melanie

nadja3
Fragesteller

danke was ist clickern ?

nadja3
Fragesteller
@Matrix2k5

super danke kannst du mir einen clicker empfehlen oder kann ich da irgeneinen kaufen ? würde sowas gern kaufen

Matrix2k5  27.11.2012, 15:22
@nadja3

Es gibt zwar zig Modelle, sogar mit "Lautstärkenreglung", aber an sich reicht ein wirklich ganz normaler Clicker von den Anfang aus. Lies dich vorher aber ein, denn du musst den Hund erst auf den Clicker "Konditionieren". Aber das macht fast allen Hunden Spaß darüber Kunststücke, Alltagsdinge etc. zu lernen.

Und schau dich doch mal in eurer Umgebung um, ob es einen Verein oder eine Hundeschule gibt, die z.B. Fährten anbietet, so dass er auch "jagdlich" ein wenig ausgelastet wird :)

Viel Spaß wünsch ich dir!

nadja3
Fragesteller
@Matrix2k5

cool super danke dann schaff ich mir sowas an und werd mich einarbeiten :))

Ein Cocker oder kein Hund ist ein Jagdhund wenn man ihn nicht lernt zu jagen. Stöberspiele unterweg mit Goodis suchen und arbeiten mit dem was die Natur bietet, Baumstrunk hoch und sitz und gib laut oder Pfötchen geben und weiter oder Sprung und Kriech bei Ästen im Wald sind auch super interessant. Kommt drauf an wie fest verbunden man mit dem Tier ist oder besser gesagt, was man ihn gewöhnt das gibt man ihm. Wenn Du jeden Mittag nach dem Essen ein Kaffe hast und einmal keinen bekommst ist das auch nicht ganz Deinen Wünschen entsprechend. Geht individuell auf Euer Tier ein, gewöhnt es an das was ihr auch zu geben vermagt im Alltag. Ich habe 2 glückliche Cocker. 1x pro Tag mindestens Spaziergang mit Kopfübungen und frei ab der Leine und eingezäunter Garten / Rasen.......

Cockerspaniel sind Jagdhunde und sollten dementsprechend gefordert werden. Da reichen 2 Stunden spazierengehen nicht aus.

Mit einem "normalen" Hund solltest Du mindestens 3 Mal täglich 3/4 - 1 Stunde spazieren gehen. Ein Cocker braucht nicht unbedingt mehr Bewegung, sondern qualitativ bessere Bewegung.

Du solltest mit dem Futterdummy arbeiten, denn Cocker apportieren meist sehr gerne.

Zusätzlich kannst Du vielleicht Clickertraining machen. Das lastet den Hund psychisch sehr stark aus und macht ihn müde und glücklich.

noch end ausgelastet is,

was meinst Du damit?

nadja3
Fragesteller

noch nicht ausgelastet ist nach 2 stunden spaziergang

superfuxi  27.11.2012, 18:38
@nadja3

woran merkst Du das denn? Vielleicht braucht Dein Hund mehr als nur Spaziergang? Machst Du was mit ihm? Tricks, Aufgaben, Suchspiele z.B.?

Unser Cocker benötigt im Durchschnitt 2 - 3 Std. "Auslauf". Allerdings ist das kein reines Gassigehen, sondern Toben mit anderen Hunden, hinter der Frisbeescheibe herjagen, Leckerli-Fährte suchen, Unterordnung (UO allerdings nicht länger als 10 Minuten, da sich Dein Cocker nicht so lange konzentrieren kann). Was ihm auch Spaß macht, ist Clickertraining oder Mantrailing.