Ist mein Hund zu dick? (15 Kilo mit 6 Monaten)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sagt euer TA?

Du musst die Rippen des Hundes leicht erfühlen können. Isz das nicht der Fall muss der Hund abspecken. Und deiner ist viel zu schwer. Lieber leichter als zu schwer gerade weil er noch im wachstum ist.

Was für Futter bekommt er denn und wie viel?Vieles Futter ist voll mit Mist. Wie viel Bewegung hat er

um gottes willen ... wir haben einen american cocker spaniel und der tierarzt sagt, er sollte 12 kilo nicht überschreiten ...

cocker sind verfressen und müssen verantwortungsvoll gefüttert werden. steig am besten auf kalorienarmes futter um, dann tut es ihm nicht so weh, wenn er weniger bekommt und er braucht viel auslauf! es sind jagdhunde und die rennen nun mal gern - dann erledigt sich auch das gewichtsproblem

Alessandra98
Fragesteller

Er geht 3 mal am tag im wald laufen und hat einen riesigen Garten wo er mit anderen hunden tobt, also daran kann es nicht liegen. Fressen tut er auch ganz normal, meiner Meinung nach sogar zu wenig weil das Wetter ja so heiß war und der Appetit dann weg bleibt. Ich habe nur angst ob er nicht krank sein könnte oder so.

cakaep  16.08.2014, 11:32
@Alessandra98

dann zum tierarzt ,,, muskeln wiegen mehr als fett ;-) wenn er muskulös ist kann man das so entschuldigen ...

wenn er wassereinlagerungen hat ist es auf jeden fall auch mehr gewicht und nicht gesund ...

Das kannst du ganz einfach feststellen: Ein Hund sollte eine sichtbare Taille haben und wenn du mit der Hand über die Seiten streichst sollten die einzelnen Rippen fühlbar sein. Ist das nicht so ist dein Hund zu dick und sollte etwas abspecken.

Alessandra98
Fragesteller

Man kann die rippen gut fühlen aber wie kommt der denn zu 15 Kilo?? Vielleicht mach ich mir einfach zu viele Sorgen, weil dick sieht er auch gar nicht aus!

JA er ist etwas zu schwer ... du solltest vllt, mit ihm joggen oder spiele spielen wo der Hund sehr viel laufen muss .. schau einfach mal bei YOUTUBE rein da findest du doch sowas sicher ... lg :)

Alessandra98
Fragesteller

Es gibt auf keinen Fall am laufen weil das macht er genug. Meine Familie besteht aus 8 Personen und ALLE laufen mal mit ihm. Ich denke er hat was anderes und ich werde mal zum Arzt gehen aber danke für deine Antwort :)

Einafets2808  16.08.2014, 12:35

Joggen mit einem übergewichtigen Welpen der noch im Knochenaufbau ist und vorallem im Wachstum. Sehr tolle Antwort!

Ob ein Hund nun 3x oder 10 x laufen geht im Wald hat damit nichts zutun. Der Hund Hat aufjedenfall Übergewicht und sollte 3 kg abspecken. Wichtig ist um dir zu helfen was fütterst du (Marke)und wieviel bekommt er pro Tag! Und auch die leckerlies mit aufzählen bitte.