Mein Hund hat die analdrüsen verstopft - was nun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

puh das problem kenn ich. ist echt doof und unangenehm. also geh nochmal hin wenn dus dir nicht zutraust, is ja echt ekelig, aber wir lieben unsere hunde. ich habe mein hund auf trockenfutter umgestellt so das der kot fest ist. öfters mal einen büffelkauknochen geben. und nach dem stuhlgang mit einen feuchten baby öltuchabwischen. so können bakterien abgewische werden und es juckt dem hund nicht so extrem. dies hat bei uns geholfen. machen kannst du es auch selber aber mit dünnen gummihandschuhen. lg grüße auch ans wauwi

Pryar
Fragesteller

danke, dass mit dem knochen klingt nach einer guten idee. Auf trockenfutter hab ich bereits umgestellt. Haben am anfang gebarft, da war es ganz schlimm. ist auch schon seltener geworden aber so alle paar monate gehts los:( danke für den tipp:)

rosa1961  29.06.2012, 22:24
@Pryar

hi vom barffen halte ich garnix. die hunde heute leben bei uns in der wohung und nicht mehr in freier natur. auch die hunde stellen sich in laufe der zeit um. lg

Pryar
Fragesteller
@rosa1961

so sehe ich das auch... Die vorbesitzerin hat aber gebarft und hatte mir noch futter für 2 monate mitgegeben und das wollte ich noch verfüttern - danach habe ich auch umgestellt. Klar ist der punkt, dass Wöfe das gefressen haben richtig aber ich bin mir sicher, dass wenn Wölfe kochen könnten - sie es ganz sicher tuen würden xDD

taigafee  30.06.2012, 02:29
@Pryar

so ein stuss! da fehlte einfach der richtige anteil knochen, dann ist der stuhl auch fest genug. hatte noch nie in meinem leben analdrüsenprobleme bei einem meiner hunde.

rosa1961  30.06.2012, 19:51
@taigafee

du darfst nicht vergessen das jedes tier anders reagiert. dann hast du glück gehabt mit deinen hunden.

Im Prinzip ist es ganz einfach. Du nimmst dir einen Latexhandschuh, tust bisschen Vaseline/Melkfett an den Zeigefinger und führst den Finger vorsichtig ein und drückst mit dem Zeigefinger gegen deinen Daumen und rückst es ganz langsam aus.

In ein Küchenkrepptuch hinein und der ganz Spuck ist vorbei. Ich mache es immer auf der Toilette, zack, zack und der Hund hat Ruhe.

Dann gehst du schnell an die frische Luft und beim 2. mal geht es schon sehr viel schneller und fast geruchlos von statten.

arabella70  29.06.2012, 23:40

Wonach riecht dieses Zeug eigentlich? PS: ICh bin immer noch "im Gefecht" mit meinen Kristallkindern ich hab mich da mit einer Psychologin (!) in eine total verquere Diskussion verstrickt... ich im Feldzug gegen die Esoterik .... :O

Seeehne mich wieder nach Hundefragen!

Pryar
Fragesteller

Ich hab aber keine Ahnung woran ich erkenne wo diese analsrüde überhaupt ist^^ Ich war Heute dann doch beim Tierarzt und der meinte ich solle das nicht selbst machen (klar der bekommt da ja auch ordentlich kohle für - der Geier) ... Würde mir das Geld halt schon gerne sparen aber bin da wohl zu blöde für - .-

Lass dir vom TA nochmal zeigen wie's geht, sollte man wirklich machen der arme Hund quält sich! Wenn die Drüsen wirklich verstopft sind, müsste man das auch mal von innen machen, das kannst du nicht selber!

Pryar
Fragesteller

ja - werde wohl morgen früh hin fahren. Er liegt hier gerade auch ganz entspannt deshalb wirds wohl nochn par stunden gehn. Ich hatte nur gehofft, dass ich ihm vielleicht jetzt selbst helfen kann....

rosa1961  29.06.2012, 22:21
@Pryar

wisch ihm mal den po ab wenn keine baby pflegetücher zur hand sind nehme feuchtes wc papier mit bißchen öl drauf dann abputzen nimmt den juckreiz

Mit diesem Problem kann man regelmäßig zum Tierarzt gehen, das ist eine Alternative.

Eine mir bekannte Hundtrainerin gibt den Hunden regelmäßig große Knochen vom Pferd zum Fressen. Das macht den Stuhl so hart, dass durch den Stuhlgang automatisch auch die Analdrüsen ausgequetscht und damit entleert werden.

ja dan geh auf jeden fal zum tierarzt!!