Wie gebe ich in Englisch Nachhilfe in Bezug auf freies Schreiben (6.Klasse)?

5 Antworten

Die Englisch-Lehrbücher sind heutzutage schon oft in Klasse 6 auf freies Schreiben hin angelegt und ebthalten deshalb oft schon diskussionsfähige Themen. Gehe von den gerade behandelten Themen aus dem Buch aus, und Du wirst mit Sicherheit darin Aufgaben finden, die Schüler zur eigenen Meinungsäußerung,zum Briefe schreiben, Tagebuch schreiben usw, auffordern. Lass' Deine Schülerin einen solchen Text schreiben und verbessere ihn mit ihr zusammen sowohl auf inhaltliche als auch auf sprachliche Mängel. Ganz wichtig ist immer, dass neue Vokabeln gelernt werden. Prüfe nach, ob sie diese beherrscht. --- Lass' sie auf Englisch berichten, was sie so macht, was wichtig für sie ist usw: Bring' sie zum Reden.

Du könntest - da im 6. Jahrgang das freie Schreiben noch schwierig ist - damit beginnen, dass du kleine Geschichten bearbeiten lässt. Hier ein Beispiel:

The Dead Goldfish in the Snow

  1. One day an old lady came to Dr Bebe with a dead goldfish.

  2. She wanted to know why her goldfish had died.

  3. Dr be wrapped the goldfish into his handkerchief and stuffed it into his coat pocket.

  4. When Dr Bebe left the house it was dark outside and there was snow in the street.

  5. Suddenly Dr Bebe had to sneeze, he pulled out his handkerchief and the fish fell into the snow.

  6. He went down on his knees and started looking for the fish.

7, Suddenly a policeman asked him, “What are you doing there on your knees in the snow?”

  1. Dr Bebe answered, “I am looking for a dead goldfish because I must tell the old lady why it died.

  2. The policeman said, “I’ll give you one minute, then I’ll show you a place with lots of goldfish.

  3. Suddenly Dr Bebe found the fish and held it up.-

  4. The policeman looked at the fish, turned around and silently walked away.

The Dead Goldfish (Übung 1)

1 One day an old lady came to 2 She wanted to know
3 Dr be wrapped the goldfish into his handkerchief
4 When Dr Bebe left the house it was dark outside 5 Suddenly Dr Bebe had to sneeze, he pulled out his handkerchief
6 He went down on his knees
7 Suddenly a policeman asked him, “What are you 8 . Dr Bebe answered, “I am looking for a dead goldfish because 9 . The police said, “I’ll give you one minute, then
10 Suddenly Dr Bebe found
11 The policeman looked at the fish,
a. and stuffed it into his coat pocket. b. and started looking for the fish. c. I must tell the old lady why it died. d. I’ll show a place with lots of goldfish. e. the fish and held it up.- f. why her goldfish had died. g. and there was snow in the street. h. turned around and silently walked away. i. Dr Bebe with a dead goldfish j. doing there on your knees in the snow?” k. and the fish fell into the snow.

Text Production (Textproduktion) The Goldfish in the Snow 1. Schreibe, dass eines Tages eine alte Dame mit einem toten Goldfisch zu Dr. Bebe kam. 2. Vervollständige den Satz: Dr. Bebe wrapped …. and stuffed it ……. 3. Schreibe dass Dr. Bebe plötzlich niesen musste. 4. Vervollständige: He pulled out ….and the fish ……the snow. 5. Schreibe, dass Dr. Bebe niederkniete und nach dem Fisch zu suchen begann. 6. Schreibe, dass ihn ein Polizist plötzlich fragte, was er im Schnee suchte. 7. Schreibe, dass Dr. Bebe sagte, dass er einen toten Goldfisch suchte. 8. Vervollständige: The policeman said, „ I’ll …….many goldfish.“ 9. Schreibe, dass Dr. Bebe den Fisch plötzlich fand und ihn hochhielt. 10. Vervollständige: The policeman looked … walked away.

Zuerst die Geschichte lesen/übersetzen; dann Fragen stellen, die auf Engl. beantwortet werden müssen; als Nächtest gibst du das Blatt aus, auf dem die beiden Sätzhälften verbunden werden sollen (ohne auf das Original zu schauen); dann könntest du Blatt 3 einsetzen und ganz zum Schluss die Geschichte völlig aus dem Kopf aufschreiben lassen .

Bswss  13.03.2011, 20:56

An kujapper: In den meisten Bundesländern wäre dies nicht "frei" genug. Und übersetzt würde erst recht nicht, das war und ist sogar in vielen Bundesländern strengstens verboten(höchstens in Form freier Mediation)! Auch Nacherzählung ist verpönt - allenfalls aus anderer Perspektive.

Freies Schreiben? Lass sie Tagebuch schreiben auf englisch. Muss ja nichts persönliches sein, wenn sie nicht will. Einfach was sie den Tag über so gemacht hat.

skudi95
Fragesteller

SOll ich das in der Stunde machen? Was mach ich denn in der Zeit?!

skudi95
Fragesteller
@Seanna

aber mir geht es gerade darum, was ich in der Stunde machen soll...

Im AOL-Verlag erscheint genau dazu demnächst ein Heft. Ich glaube im Juni 2011. Text production für Klasse 5 und 6. Jede Menge Übungen usw. Aber das kommt für dich dann vielleicht zu spät raus? Sonst kannst du dich ja vielleicht einfach mit ihr an den PC setzen? Und dann geht ihr in ein englischsprachiges Forum zu irgendeinem Thema, dass sie interessiert. So ist sie motiviert und kriegt auch noch gleich Rückmeldungen von native speakers, die sie mit deiner Hilfe dann auch versteht.

Hallo,

schau mal hier: <a href="http://home.fonline.de/fo1360/kl6/en6/en6_s5_te.htm" target="_blank">http://home.fonline.de/fo1360/kl6/en6/en6\_s5\_te.htm</a>

            Englisch Lernhilfen vom Manz Verlag

            für den Englischunterricht in der Sek. I:

                Mein Übungsbuch Englisch

                5./6. Klasse

                48 Seiten,  mit Audio CD

...Tipps und Übersichten für den Bereich Text Production/Mediation (z. B. „Nützliche Formulierungen“).

            Englisch Lernhilfen vom Stark Verlag

            für den Englischunterricht in der Mittelstufe:

                Training Englisch.

                Wortschatzübung. Mit CD

            6. Klasse.

            Wortfelder mit Aufgaben und Lösungen. Mit dem Wortschatz der Lehrbücher

            von Jenkinson, Paul

Gib auch mal bei Google text production Klasse 6 ein und folge den Links.

Viel Glück und Erfolg!

:-) AstridDerPu