Wie funktioniert Matrixmultiplikation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du guckst dir immer zuerst die erste reihe an also 3, -1 und 2. Danach guckst du dir den zweiten Part an allerdings die erste Spalte sprich 0, -3 und -4. Dann rechnest du 3*0 + -1*-3 + 2*-4 dann müsste -5 rauskommen. Dann guckst du dir im ersten Part die zweite Reihe an sprich 4, -3 und 0 und multiplizierst sie wieder mit der ersten spalte des 2. Parts dann kommt -9 raus. Das machst du immer so weiter. Um bei der lösung die 2 und 3 spalte zu erhalten multiplizierst du beim 2 Part nicht mehr mit 0, -3 und -4 sondern mit 2,7,6 bzw 5,1,8

Hallo.

Guck mal beim Video vorbei, da ist das recht einfach erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=xqDLaOCSa3o

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Du brauchst nur A*B auf einen Vektor x = (x_1,x_2,x_3) anzuwenden: erst y = B(x) berechnen und dann z = A(y). Dann siehst Du, wie A*B auf x wirkt…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Du bestimmst jeweils das Skalarprodukt aus einem Zeilen- und einem Spaltenvektor.

Z.B. erste Zeile mal erste Spalte ergibt das erste Element des Resultates:

(3; –1; 2) · (0; –3; –4) = 0 + 3 – 8 = –5