Kann mir das jemand erklären?

5 Antworten

 Um horizontal einen graphen zu verschieben, muss das x im wert versinken.

Um es Vertikal zu machen, wird ausserhal des x eine zahl zugerechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus der Schule

Da die Parabel nicht nur nach oben verschoben ist sondern auch nach rechts und die Parabel ist um 1 nach oben verschoben und nicht um 3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

rot:

Scheitelpunkt S (3│1), folglich Scheitelpunktform:

f(x) = a * (x - 3)² + 1

P (4│3) einsetzen:

3 = a * (4 - 3)² + 1

a = 2

f(x) = 2 * (x - 3)² + 1

Dein Ansatz ax² + n reicht nicht !

Dazu müsste die Parabel ihren Scheitelpunkt AUF der y-Achse haben.

.

Rot müsst man aber mit ax² + bx + n ansetzen . Da bräuchtest du DREI vollständige Punkte , um a , b und n zu bestimmen

.

bei Rot kannst du wegen der eingetragenen 1 und 2 von a = +2 ausgehen .

nun ist der Scheitel bei +3/+1

Dafür gibt es die Scheitelpunktsform einer Parabel

(Ja , minus 3!!!!!)

.

f(x) = 2*(x-3)² + 1

Falscher Ansatz.
f(x) = ax² - n
wäre eine auf der y-Achse verschobene Parabel. Das trifft auf keine der Parabeln auf dem Bild zu.

Ansonsten:
f(x) = ax² + 3
Wo kommt die 3 her?

.

Ich würde hier wie Learner724 und gauss58 mit der Scheitelpunktform arbeiten. Kennst du die Scheitelpunktform?