Wie funktioniert dieser Boiler?

3 Antworten

Also auf E (Economic =Wirtschaftlich) sollte er schon mindestens stehen. Dies entspricht in den meisten Fällen ca 55 Grad Celsius. Bei älteren, vielleicht schon etwas verkalkten, Geräten kann man auch auf 65 Grad umschalten, wenn man mehr heißes Wasser benötigt, wie z.B. zum Baden. Für den normalen Betrieb wie Hände waschen, Zähne putzen usw reicht dann wahrscheinlich wieder E. Von der Einstellung 82 Grad würde ich abraten, da das Wasser dabei sehr schnell fast kochend aus der Leitung kommt, und die Gefahr das man sich verbrüht doch sehr hoch ist. Schau mal auf dem Gerät nach ob du das Typenschild finden kannst. Das ist eine Plakette oder ein Aufkleber, auf dem alle relevanten Daten des Gerätes stehen. Mithilfe der dort angegebenen Bezeichnung des Gerätes solltest du im Netz auch irgendwo eine Bedienungsanleitung finden.
Hier ist die Chance was zu finden bestimmt schon recht groß:
https://www.stiebel-eltron.de/de/home/service/downloads.html

auf 82 Grad einstellen und dann nur so viel kaltes zumischen, dass das Bad schön war bleibt. Wenn der Boiler allerdings nur 10 Liter hat, kommst Du trotzdem nicht weit.

Kiario
Fragesteller

Ich hatte immer Angst dass da was Platzen könnte oder so .. deshalb hab ich immer nur auf 55 grad gestellt

newcomer  29.11.2018, 22:30
@Kiario

da passiert nix da Überdruckventil ( grau ) vorhanden ist

anja199003  29.11.2018, 22:33
@Kiario

Was glaubt Du wie dumm der Hersteller von dem Teil ist, eine Schalterposition zuzulassen, in der der Boiler platzt?

newcomer  29.11.2018, 22:29

dachte ich vorher auch aber ich denke der hat mindestens 80 Liter wenn er schon für Badewasser installiert wurde

Ist das ein Boiler oder ein Durchlauferhitzer??

Boiler. Du füllst Wasser rein, machst den an und Wasser kocht (wäre an einer Badewanne recht sinnlos, da nur ca. 5 l reinpassen). Den dann auf höchste Stufe stellen.

Wenn es ein DLE ist, dann dreh den doch mal auf E (das ist die Sparstufe) oder 65....

Je weniger weit Du das Wasser aufdrehst, umso heißer wird es.

Wenn das so nicht funktioniert, schau, ob alle Sicherungen drin sind, ein DLE hat 3, läuft aber auch mit 2. (das tut unserer jedenfalls).