Wie funktioniert die Versauerung von Korallenriffen?

1 Antwort

Nicht die Riffe versauern, sondern das Meerwasser versauert.

Versauern ist auch nicht ganz korrekt, denn das Meerwasser ist leicht alkalisch, sodass "Entalkalisierung" passender wäre, allerdings auch eher unaussprechlich und unverständlich.

Chemisch ist das nicht weiter schwierig, Kohlendioxid reagiert mit Hydroxidionen, fängt sie weg, was den pH-Wert erniedrigt: CO₂ + OH⁻ -> HCO₃⁻.

Schwuttcke  27.02.2024, 14:50
sondern das Meerwasser versauert.

Das ist falsch, auch das Meerwasser "versauert" nicht. Dafür sind einerseits die CO2-Emmisionen angesichts von ca. 1,3 Milliarden km³ Salzwasser auf der Erde zu gering, und andererseits entgasen die Meere aufgrund der Erderwärmung große Mengen an CO2.

ThomasJNewton  27.02.2024, 15:02
@Schwuttcke

Mal wieder alles falsch, was du schreibst.

Hast du keinerlei Stolz, dass du dich immer wieder dermaßen blamierst?

Schwuttcke  27.02.2024, 15:15
@ThomasJNewton

Da ich kein Gegenargument von Dir gelesen habe, fühle ich mich dadurch nur bestätigt.