Wie funktioniert die Ergebnistabelle in Rechnungswesen?

1 Antwort

Du musst hier genau schauen, um was für ein Unternehmen es sich handelt und was das Unternehmen so grundsätzlich tut und wie sich das, was da aus der GuV kommt, dazu verhält!

Ab dem Moment, wo man die gesetzlich vorgeschriebene Buchführung verlässt und somit die Welt des internen Rechnungswesens betritt, geht es nicht mehr darum, genau zu dokumentieren, sondern eine verlässliche Zahlenbasis für unternehmerische Entscheidungen wie zum Beispiel die Preiskalulation zu schaffen. Die Ergebnistabelle ist der erste Schritt in diese Welt :).

Neutrale Aufwendungen und Erträge sind all die, die wir zwar in der Buchführung fürs Finanzamt sauber dokumentieren müssen, die aber nicht wirklich was mit unserer eigentlichen unternehmerischen Tätigkeit zu tun haben. Also zum Beispiel sowas wie Erträge aus Wertpapieren, die das Speditionsunternehmen irgendwo bei der Bank liegen hat. Oder auch die abgebrannte Lagerhalle, die uns zwar sehr geärgert hat und wo glücklicherweise der Schaden von der Versicherung übernommen wurde. All diese Geldflüsse müssen natürlich in unserer Buchführung auftauchen. Aber für unsere Preiskalkulation oder für den Check, ob unsere Produkte und unser Unternehmen Gewinne oder Verluste generieren, sollten wir die lieber außen vor lassen, weil sie uns ja sonst völlig unsere Zahlen durcheinanderbringen, oder :)?

Auch wollen wir uns Zahlen für einen bestimmten Zeitraum anschauen, zum Beispiel, um herauszufinden, ob unser Unternehmen, was Weihnachtsdeko herstellt, im Sommer wenigstens kostendeckend gearbeitet hat. Hier müssen wir also aufpassen, dass wir auch wirklich nur die Verkäufe im Sommer anschauen, nicht die verspätet gezahlte Rechnung vom letzten Weihnachtsgeschäft. Die wäre also "periodenfremd" und wird somit nicht "mitgenommen".

Die oben erwähnte Zahlung von der Versicherung passiert (hoffentlich) auch nicht jedes Jahr, sondern ist eine außerordentliche Zahlung. Die Gewinne aus den Wertpapieren würden wiederum unter "betriebsfremd" fallen.

So funktioniert diese Tabelle. Also wirklich mit sehr praxisnahem Denken und Überlegen. In Richtung der Abschlussprüfung bei der IHK gibt's dann hier oft noch bestimmte Signalwörter und "Fallbeschreibungen", die Hinweise geben können - zum Beispiel in der Aufgabe oben, dass die Lagerhalle gerade leer steht ;).

iamaunknownuser
Fragesteller

Wow, danke für diese Antwort. Hat nochmal einiges klargestellt. Eine Frage habe ich jedoch noch. Was für einen Hinweis geben mir den die Signalwörter? In diesem Fall „leerstehende Lagerhalle“. Bei was hilft mir dies?

HappyMe1984  15.10.2023, 22:09
@iamaunknownuser

Eine derzeit leerstehende Lagerhalle wird aktuell nicht genutzt. Somit würde ich das hier als Hinweis auf periodenfremde Aufwendungen betrachten, weil die Kosten für deren Instandhaltung und Reparatur ja nicht im Rahmen der Produktion der betrachteten Periode angefallen sind.