Sind Abschreibungen betriebsfremd oder außerordentliche Aufwendungen?

2 Antworten

Wenn ein Betrieb Finanzanlagen im Betriebsvermögen hat sind das das KEINE betriebsfremde Aufwendungen.

Der Betrieb muss ja dann auch die Erträge versteuern.

RobertFord
Fragesteller

Sind sie untypisch, also dann außerordentlich?

DerHans  14.03.2019, 22:05
@RobertFord

Wieso sollten Kapitalanlagen untypisch sein? So bildet der Betrieb Rücklagen.

RobertFord
Fragesteller
@DerHans

Nicht die Kapitaleinlagen, sondern die Abschreibungen. Ich weiß nämlich, dass diese in Spalte 5 der Ergebnistabelle.eingetragen werden und das sind keine Kosten!

Abschreibungen sind ja im Betrieb, also nicht betriebsfremd.

RobertFord
Fragesteller

Also sind alle Abschreibungen, die zum Betrieb gehören außerordentlich?