Wie funktioniert die Ausbildung zur Erzieherin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Realschulabschluss musst du erst die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen. Dies geht auch an einer Fachakademie für Sozialpädagogik, abgekürzt FakS (nennt sich dann Sozialpädagogisches Seminar) und dauert, zumindest für dich, in beiden Fällen 2 Jahre. Danach fängt die Ausbildung zur Erzieherin an: 2 Jahre schulisch mit gelegentlichen Praktika und 1 Jahr Berufspraktikum, als rein praktisch. Bewerben solltest du dich jetzt langsam an den Fachakademien für das SPS (Sozialpädagisches Seminar = Kinderpflegeausbildung). Erkundige dich einfach bei bayerischen FakSen was die Bewerbungsbedingungen sind und dann leg los ;)

Die Ausbildung zur Kinderpflegerin (2 jahre) ist schulisch und praktisch. Jede Schule hat ein anderes Konzept. Bei manchen hast du blockpraktikum (faks) und bei anderen hast du nur einen Tag in der Woche Praktikum (Berufsfachschule für Kinderpflege, die liegt mehr Wert auf Fachwissen ) bei der anderen kannst du mehr Praxis Erfahrungen sammeln. Danach kannst du eine Ausbildung als Erzieherin machen (3 Jahre ).

Guten Abend :)

Nach der Realschule wird eine Fachschule für Sozialpädagogik besucht, in denen man die ersten drei Jahre Blockunterricht mit Praktika hat, aber kein Geld verdient. Die Praxiseinrichtung wählt man sich selber aus. Geld verdienst du im 4. Jahr, dem sogenannten "Anerkennungsjahr" in dem du auch die Abschlussprüfung ablegst!

Wenn du zum Schuljahr 2017/2018 eine Fachschule besuchen möchtest, kannst du dich jetzt schonmal informieren -------> bewerben kann man sich meistens aber erst mit dem Halbjahreszeugnis. Rufe in Frage kommende Schulen eifnach mal & erfrage das :)

Angrosios  20.10.2016, 18:37

Das klingt ja heftig. Gott sei dank ist das in Berlin anders.

Sanja2  20.10.2016, 18:51
@Angrosios

Meines Wissens ist ein Vorpraktikum noch notwendig das 1 Jahr dauert, also 1 Jahr Vorpraktikum, 3 Jahre schulische Ausbildung und 1 Jahr Annerkennungsjahr.

irgendeineF  20.10.2016, 19:38

nein, stimmt beides nicht.