Kindergarten Erzieherin was muss man da lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Erzieherin... Du lernst die Arten von Pädergogik... Zb.. Montesori ( die hat die Kinder durch eigenes Ausprobieren und nicht vorgeben zu fördern) uns., du lernst wie man mit Eltern umgehen sollte, du lernst Konfliktbewältigung, wie Kinder die Sprache erlernen... und vieles mehr....am besten du gehst mal zum Tag der offenen Tür in Erzieherberufsschulen!!

Carolinavaleria
Fragesteller

Vielen Dank :-) wusste garnicht dass es sowas gibt, aber dann werd ich da mal hingehen

Viele denken, es reicht, sich mit den Kindern abzugeben, mit ihnen ein wenig zu spielen. Aber das reicht bei weitem nicht. Kinder sind nicht immer wirklich brav. Kinder haben manchmal einen eigenen Kopf. Kinder können stur sein. Als Erziehrin muss man auch wissen, wie Kinder in welchem Alter denken, was sie überhaupt schon verstehen können. Z.B. kann ein Kind erst ab einem bestimmten Alter etwas anfangen mit dem Wort "warum". Trotzdem fragen viele Eltern und Erwachsene ein Kind immer wieder, warum es dies oder jenes gemacht hat, wobei das Kind gar nicht versteht, was die eigentlich von ihm wollen.

Viele wollen Erzieher werden, weil sie einen Job suchen mit guter Bezahllung ohne Arbeit. Aber das ist eine falsche Denkweise. Erzieher ist ein ganz anspruchsvoller Beruf, - wenn man ihn ernst nimmt.

Ich war kein Erzieher, habe aber auch eine gewisse Ausbildung in dieser Richtung genossen. Damals hatte ich viel mit Kindergruppen und auch Jugendgruppen zu tun. Komischerweise hatten andere mit 10-15 Kindern schon leichte Probleme, während bei mir selbst (manchmal auch allein9 allein) bis 45 Kinder aufmerksam waren, mitgemacht haben, alles wunderbar ablief.

Wenn du Kinder liebst, dann ist es die halbe Miete.

Hey Carolinavaleria, du musst z.B. lernen in welchen Alter ein Kind was können muss ( Entwicklungsstufen ) ; du musst lernen wie Kinder Denken, damit du sie "erreichst" ; du musst lernen wie du sie fördern kannst......und noch vieles mehr ;-) Geh doch mal in einen Kindergarten in deiner Nähe und frag ob du mal ein paar Stunden hospitieren kannst, damit du einen Einblick bekommst.

Ein wirklich schöner Beruf :-)

VG