Wie funktioniert das mit Kommunion/Konfirmation/etc.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss schon alles machen. Diese Dinge gehören zusammen. Sie sind in jedem Alter möglich. Im katholischen Glauben sind sie nicht nur Symbole, nicht nur Zeremonien. Es geht um besondere Gnaden, also geistliche Geschenke, die uns Gott auf diesem Wege gewährt. Das Geschenk ist verbunden mit der kirchlichen Zeremonie. Wer sie erhalten will, muss sich an die Kirche wenden, und erhält sie dann von Gott durch die Taufe, Erstkommunion (= erste Eucharistie) und Firmung, sowie durch die Beichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
 aber es ist ja so, dass man erst als vollkommenes Mitglied der Kirche gilt, wenn man.....

Eine Taufe reicht völlig. Mit der Taufe gibst du dich Gott und Jesus hin und zwar im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Eine Taufe ist bindend und völlig ausreichend.

Firmung und Konfirmation sind ein Ritus, ein Übergang von der Kindheit in die Erwachsenenwelt. Die Konfirmation findet zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr statt. Also zu dem Zeitpunkt, wo man auch von der Politik her sagt, das der junge Mensch frei entscheiden kann ob er eine Religion haben möchte oder nicht.

Erstkommunion und Firmung ist in der katholischen Kirche und Konfirmation in der evangelischen. Bei der Taufe erklärt dir das der Pastor/Pfarrer, wie du das am besten machst.

Leila956 
Beitragsersteller
 06.11.2024, 22:03

Danke!

Grundsätzlich sind Taufe, Konfirmation (evangelisch) bzw. Erstkommunion und Firmung (katholisch) nicht an irgendein Alter gebunden. Wenn du 15 Jahre alt bist, bietet es sich aber an, daß du zunächst am evangelischen Konfirmandenunterricht teilnimmst. Du bist dann zwar 1-2 Jahre älter als die übrigen Konfirmanden, aber das ist nicht schlimm. Wenn du es wünschst, kannst du während der Konfirmandenzeit getauft werden. Das war bei meinem Sohn auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.