Wie funktioniert 80 20 Regel?

7 Antworten

Ich kenne das nur im Muskelaufbau. Da muss man mehr Kalorien zu sich nehmen, als man verbraucht, da man sonst keine Muskeln aufbaut und, da das relativ viel sein kann sagt man iss 80% am Tag clean und die 20% kannste dir etwas gönnen, um auf deine Kalorien zu kommen.

Ist auf jeden Fall ganz gut, wenn man Probleme hat auf seine Kalorien zu kommen, aber wenn man irgendwann mehr essen kann, sollte man für noch bessere ersz auf 90/10 und irgendwann auf 99/1 gehen. Aber nur, wenn man es wirklich richtig ernst meint.

Mit iwelchen Diäten hat das eigl wenig zu tun.

wenn du 20% über deinem Kalorienbedarf isst dann wirst du zunehmen

JaBo93
Fragesteller

Und wie macht man es dann

Nordstromboni  28.05.2018, 23:29
@JaBo93

in dem du zu 80% gesund isst und dir von denn restlichen 20% dir Schoko und Chips gönnst

JaBo93
Fragesteller
@Nordstromboni

Ja aber dann nehme ich ja zu wenn ich zusätlich ncoh Schokload esse

Nordstromboni  28.05.2018, 23:33
@JaBo93

nicht zusätzlich!

80% +20% ist 100% und nicht 120% von deinem Kalorienbedarf

JaBo93
Fragesteller
@Nordstromboni

Also wenn ich jetzt Schokolade esse die 400 Kcal hat muss ich dafür mein Abendessen wegstreichen das 400 Kcal hat?

Nordstromboni  28.05.2018, 23:37
@JaBo93

wenn dein Kalorienbedarf 2000 Kalorien pro Tag ist dann darfst du 200 Kalorien Schokolade essen und für die restlichen Kalorien isst du was gesundes

JaBo93
Fragesteller
@Nordstromboni

Also muss ich wenn ich 200 kcal Schokolade esse 200 kal woanders streichen?

Nordstromboni  29.05.2018, 00:07
@JaBo93

Ja sonst würde es ja nicht 80 20 Regel heißen sondern 100 20 Regeln heißen

JaBo93
Fragesteller
@Nordstromboni

Also soll ich dann nur Schokolade zum Abendessen essen?

JaBo93
Fragesteller
@Nordstromboni

Ja aber dann muss ich ja was wegstreichen von meinem Essen damit ich nicht in den Überschuss gehe

HikoKuraiko  29.05.2018, 06:06
@JaBo93

Nein musst du eigentlich auch nicht, denn man kann sich (wie hier ja als beispiel genannt wurde) die Schokolade schon mit einrechnen in seinen Tagesplan und dann das restliche Essen drum herum bauen. Sprich: Schokolade einplanen und die restlichen kalorien dann auf die anderen Mahlzeiten einteilen. So brauchst du überhaupt nichts anderes streichen nur um Schokolade essen zu können.

Nein man gönnt sich die 20% nicht zusätzlich zu seinem Tagesbedarf sondern man isst einfach zu 80% gesund (sprich wenn dein Tagesbedarf 2000kcal hat isst du 1600kcal gesund) und die restlichen 20% (was in dem Falle 400kcal ausmachen würde) isst du dann eben eher ungesundes. Dafür muss man auch überhaupt nichts weg streichen am essen nur um sich was gönnen zu können. Man muss es nur von vorn herein einplanen und eben ggf. um das "gönnen" sich den Essensplan (und somit auch die Kalorien) drum herum bauen. Oder aber man treibt einfach ausreichend Sport dann macht das auch nichts.

Allerdings frage ich mich wozu man überhaupt solche Regeln beim essen braucht? Iss doch einfach was dir schmeckt, achte dabei darauf das das meiste eben gesund ist und fertig. So handhabe ich das zumindest. Esse zu 90% clean (sprich ohne Haushaltszucker und zuviel Fett) und 10% sind dann eben eher ungesünder (mal Pommes oder ne selbst gemachte Pizza wenn ich lust drauf habe). Das "ungesünder" essen ist aber nicht täglich der Fall sondern kommt nur alle paar Monate mal vor und hat dann auch nichts mit "Gönnen" zu tun. Gönnen tue ich mir täglich das essen auf das ich lust habe. Das war gestern z.b. Couscous mit Gemüsecurry, heute Bruschetta mit Salat, morgen gibs essen bei meiner Mutter, Donnerstag Hähnchenschenkel mit selbst gemachten Kartoffelspalten und Salat und am Freitag Salzkartoffeln mit Zaziki und ofengemüse. Diese ganzen Dinge (mit ausnahme des essens bei meiner Mutter) gabs lange nicht mehr bei uns und deswegen "gönnen" wir sie uns diese Woche mal wieder. Nur das Wochenende steht Essenstechnisch noch nicht zu 100% fest. Denke aber mal das es einen Tag selbst gemachte Hamburger geben wird (weil mein Freund die so gerne isst) und am anderen evtl. einfach nur Gemüse-Nudelpfanne.

Angenommen du hast einen Vortrag zu einem bestimmten Thema vorzubereiten.

Die 80/20 Regel besagt, dass du mit 20% deiner Zeit 80% der Ergebnisse erzielst und umgekehrt, dass 80% deiner Zeit nur 20% der Ergebnisse ausmachen. Du überlegst dir, was das wichtigste ist und verfängst dich nicht stundenlang in kleinen Details.

Also ich lebe sicher nicht so. Wozu brauchst du eine regel?

Ernähre dich gesund, beweg dich ausreichend und wenn du lust hast auf einen tag voller genuss und leckereien, dann tritt die nächsten 2 bis 3 tage wieder kürzer und beweg dich wieder mehr. So büßt man keine lebensqualität ein und fühlt sich dennoch durchgehend wohl in seiner haut, weil man sein gewicht hält.