Ab wann verbrennt man Kalorien?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dein Haupt-Kalorienverbauch ist dein Gehirn. Das verbrauch immer, auch wenn Du dich ausruhst eine Menge Energie. Auch jeder Muskel wie dein Herz oder die Atem-Muskulatur verbrauchen ständig Energie. Natürlich verbrauchst Du mehr, wenn Du dich bewegst und noch mehr wenn Du dich anstrengst (wie kommst Du auf die Idee das schlafen die meisten Kalorien verbaucht?).

Wenn Du Kalorien aufnimmst speichert dein Körper die nach dem Verdauen zwischen, im Blut, in der Leber. Wenn Du sehr viel aufnimmst und lange nichts verbrauchst auch in Fett. Wenn Du dann Kalorien verbrauchst wird der Speicher wieder leer gemacht.

Prinzipiell ist es also erstmal egal ob Du die 2000 aus deinem Beispiel als eine große 4000er Mahlzeit alle zwei Tage oder in 5 kleinen Mahlzeiten mit 400 jeden Tag aufnimmst.

Unregelmäßige Mahlzeiten führen aber zu Problemen wie Heißhunger (dann mehr als 4000 zu essen) und das Du deinen Körper in unserer Kalorienüberfluteten Gesellschaft drauf trainierst effektiv alles zu speichern was er bekommen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tcizzle
20.10.2016, 12:07

Mir wurd das mit dem Schlafen immer so erklärt, dass der Körper anscheinend genau dann anfängt Fett und Kalorien am meisten zu verbrennen aber jetzt bin ich ja klüger :) Danke für deinen hilfreichen Kommentar und Heißhunger ist echt so ne Sache..

1

Hallo! Du verbrauchst immer Kalorien - im Schlaf schon weil Lunge und Herz arbeiten.

Aber natürlich verbrauchst Du am Tag bei Bewegung mehr, alles Gute.

Kommentar von Tcizzle
20.10.2016, 03:45

Nur wann beginnt sich das alles zu summieren ? Also : Schlafen, Aufstehen = 2000 kcal Grundbedard und dann wiederholt sich der Zyklus ?

1

Im Grunde genommen werden Kalorien immer verbrannt. So hält sich dein Körper am Leben.

Je nach Tätigkeit, Alter und Gesundheit werden mehr oder weniger Kilokalorien verbraucht.

Deswegen werden auch Empfehlungen ausgesprochen je nach Alter, Tätigkeit und Gesundheit berechnet. Am Besten individuell und nicht pauschal.

Kommentar von Tcizzle
20.10.2016, 03:32

Ja genau und es gibt ja gewisse Rechner, die einem ungefähr sagen können wie viel man pro Tag verbraucht. Nur wann nimmt man denn dann schliesslich ab/zu? Summiert sich die Anzahl am Ende des Tages oder am Anfang? 

0

Hallo, geh doch mal auf diesen Link, da kannst du dir deinen Grundbedarf ausrechnen. Vielleicht hilft es dir ja schon weiter, lies dir auch die Auswertung unten durch.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Kommentar von Tcizzle
20.10.2016, 03:36

Hallo, meinen Grundbedarf kenne ich ja bereits nur bin ich mir einfach unschlüssig wann dieser denn verbraucht wird..

0

Man verbrennt nicht die meisten Kalorien beim Schlafen.

Was möchtest Du wissen?