Ab wann verbrennt man Kalorien?

4 Antworten

Im Grunde genommen werden Kalorien immer verbrannt. So hält sich dein Körper am Leben.

Je nach Tätigkeit, Alter und Gesundheit werden mehr oder weniger Kilokalorien verbraucht.

Deswegen werden auch Empfehlungen ausgesprochen je nach Alter, Tätigkeit und Gesundheit berechnet. Am Besten individuell und nicht pauschal.

Tcizzle
Fragesteller

Ja genau und es gibt ja gewisse Rechner, die einem ungefähr sagen können wie viel man pro Tag verbraucht. Nur wann nimmt man denn dann schliesslich ab/zu? Summiert sich die Anzahl am Ende des Tages oder am Anfang?

fernandoHuart  20.10.2016, 03:38
@Tcizzle

Ab nimmt man wenn mehr verbraucht wird als zugeführt. Zu nimmt man dann umgekehrt.

Der Zeitpunkt des Endabrechnung deine Tagesverbrauch bestimmt Du selbst (24 Stunden).

fernandoHuart  20.10.2016, 03:40
@fernandoHuart

Im Prinzip beginnst Du dein Tag mit einen Bedarf. Fügst Du nicht genug Kalorien für deine Bedarf, werden auch Reserve aus deinen Körper geholt.

Tcizzle
Fragesteller
@fernandoHuart

Also quasi wenn man aufsteht nach ner gewissen Zeit an Schlaf, kann man dann je nach Alter etc. so und so viel kalorien verbrauchen?

matmatmat  20.10.2016, 08:15
@Tcizzle

Den ganzen Tag über nimmt man zu oder ab, baut Fettreserven auf oder ab. Aber so langsam und ungleichmäßig, das man es z.B. mit wiegen nicht "live" sehen kann. Ein mal pro Woche wiegen macht mehr Sinn als jede Stunde.

Hallo, geh doch mal auf diesen Link, da kannst du dir deinen Grundbedarf ausrechnen. Vielleicht hilft es dir ja schon weiter, lies dir auch die Auswertung unten durch.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/energiebed.htm

Tcizzle
Fragesteller

Hallo, meinen Grundbedarf kenne ich ja bereits nur bin ich mir einfach unschlüssig wann dieser denn verbraucht wird..

matmatmat  20.10.2016, 08:20
@Tcizzle

Innerhalb von 24 Stunden. Jede Sekunde deines Lebens. In kleinen Portionen, ATP Molekül für ATP Molekül.

Hallo! Du verbrauchst immer Kalorien - im Schlaf schon weil Lunge und Herz arbeiten.

Aber natürlich verbrauchst Du am Tag bei Bewegung mehr, alles Gute.

Tcizzle
Fragesteller

Nur wann beginnt sich das alles zu summieren ? Also : Schlafen, Aufstehen = 2000 kcal Grundbedard und dann wiederholt sich der Zyklus ?

matmatmat  20.10.2016, 08:19
@Tcizzle

Da gibt es keinen Reset nachts um 3 wie bei einem Computerspiel. Du verbrauchst jede Sekunde Energie. Füllst Du den Vorrat auf, ist der sehr plötzlich sehr voll, dein Körper lagert das zwischen und verbraucht es dann nach und nach.

Ein Bedarf von 2000 kCal in 24h ist doch egal ob die 24h Nachts um 3 oder morgends um 10 anfangen. 24 Stunden sind 24 Stunden.

Man verbrennt nicht die meisten Kalorien beim Schlafen.