kalorienbedarf für muskelaufbau?

2 Antworten

kfa ca. 15-20

Was ist das denn für eine Angabe? Zwischen 15% und 20% KFA liegen Welten. Ist so wie wenn Du sagst "Mein Auto hat als Höchstgeschwindigkeit irgendwas zwischen 80 und 300 km/h".

was denkt ihr ist ein guter kalorienbedarf um muskeln aufzubauen?

2.000 kcal. Wenn Du Fett abbauen willst (und das soltlest Du bei einem KFA von 20%), gehst Du so vor:

Zunächst ermittelst Du Deinen WHtR, indem Du hier Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang eingibst: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus? Diesen Wert schreibst du auf.

Nun ziehst Du Dein Krafttraining weiterhin durch und ernährst Dich eine Woche lang von täglich 2.000 kcal. Egal ob Du an diesem Tag Sport machst oder nicht. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 1.900 kcal pro Tag und/oder Du erhöhst Dein Sportpensum
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Trainingspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Trainingspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst und Muskulatur aufbaust - so lange, bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Jetzt hast Du die gewünschte Figur.

Alex

Hallo NoName379!

Ich komme auf etwas 4.000 Kalorien aber die wirst Du sicherlich nicht brauchen

Mein Rat : Probiere das aus. Und zähle erst wenn sich das als Notwendig erweist

Ich habe über viele Jahre 19 kg aufgebaut und nie Kalorien gezählt.

Sport macht Hunger und oft passt das. Eingreifen kann man immer noch

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)