Wie führen blinde Beziehungen?

4 Antworten

Das hab mich auch immer gefragt wie können sie vertrauen und hier ist es wort wörtlich blindes Vertrauen..

Pelemonti82
Fragesteller

Zwar heisst es immer blindheit wäre kein grosses Problem, und normales Leben ist gut möglich, ich frage mich allerdings wie soll das gehen ohne ständige hilfe von anderen?

kordely  26.06.2020, 16:43
@Pelemonti82

Für geborene Blinder gibt es Heilpädagogik, und für Erblindete die Rehabilitation.

Pelemonti82
Fragesteller
@kordely

Ich kriege jetzt schon nichts auf die reihe, wie wenn ich tatsächlich erblinden sollte?

So wie alle anderen auch. Die brauchen halt vieleicht n bissel länger um sich zurechtzufinden. Und haben ggf. Unterstützende Personen dabei oder andere Unterstützngen.

Und wahrnehmen können sie das gegenüber ja durch berührungen etc.

Aber grundsätzlich sehe ich da ernsthaft kein problem.

Ne beziehung zu einem Sehenden hat natürlich entsprechende vorteile. Auch wenn die beziehung für den sehenden eventuell anstrengend ist.

Wieso sollten sie keine Beziehung führen können?

Pelemonti82
Fragesteller

Wegen ihrer Blindheit natürlich. Auch weil es viel gefährlicher ist jemanden zu treffen wenn man gar nichts sieht. Wenn man nicht komplett blind ist, ist es etwas anderes.

FouLou  26.06.2020, 15:53
@Pelemonti82
Auch weil es viel gefährlicher ist jemanden zu treffen wenn man gar nichts sieht.

Warum sollte das viel gefährlicher sein?

Wenn jemand dem anderen was antun will kann der das auch genauso gut mit einem sehenden machen. Ist ja nicht so das der n schild über sich trägt auf dem "ich bin gefährlich" draufsteht.

Die meisten blinden werden sich sicherlich dran gewöhnt haben nichts zu sehen und sie wissen wie sie damit umgehen können und die maximale menge an informationen aus der umgebung ziehen können.

Pelemonti82
Fragesteller
@FouLou

Wie sollen sie z.b. den Treffpunkt wissen? Bei dating meine ich jetzt. Ich sag ja es ist nicht so einfach. Am Anfang ist man praktisch bettlägerig bei Blindheit. Mir ist bewusst, dass blinde sowas wie internet nutzen können, aber sie können keine karten lesen. Keine Strassenschilder.

FouLou  26.06.2020, 15:56
@Pelemonti82

"Siri: berechne mir eine route in die Mustermannstraße in musterstadt."

oder:

"Siri: welche busslinien muss ich nehmen damit ich nach Musterstraße 5 komme"

Dürfte heutzutage mit dingen die Sprachsteuerung haben kein problem sein.

Desweiten kann man davon ausgehen das blinde Hilfs und/oder begleitpersonen haben. Auch ein blindenhund kann einem sicher führen.

Pelemonti82
Fragesteller
@FouLou

So würde ich aber nicht leben wollen, ich würde mir dann das leben nehmen. Eben keine Selbständigkeit mehr.

WalterMatern  26.06.2020, 16:48
@Pelemonti82

Schade das einige Menschen so wenig Phantasie haben.

Erst ohne Augenlicht glücklich: Frau träumt davon, zu ...

https://m.focus.de/panorama/welt/erst-ohne-augenlicht-gluecklich-frau-veraetzt-absichtlich-ihre-augen-mit-abflussreiniger-um-blind-zu-werden_id_4987984.html

Erst ohne Augenlicht glücklich: Frau träumt davon, zu erblinden - dann wird ihr Wunsch schließlich erfüllt Teilen dpa / Marina Leunig Nach der Anwendung von Augentropfen, sollten die Augen ...

Der mit den Fingern sieht: Blind, glücklich, Maler - n-tv.de

https://www.n-tv.de/leute/film/Blind-gluecklich-Maler-article3308661.html

Der mit den Fingern sieht Blind, glücklich, Maler von Sabine Oelmann. Esref Armagan inmitten seiner Bilder. Die Geschichte von Esref Armagan klingt unglaublich, fantastisch, und doch ist sie wahr ...

"Blind zu sein, hat viele Vorteile!" | BRIGITTE.de

https://m.brigitte.de/liebe/persoenlichkeit/-blind-zu-sein--hat-viele-vorteile---11256980.html

Constanze Hill (42) ist von Geburt an blind. Wenn sie wiedergeboren werden würde, möchte sie wieder blind sein. Wie kann das sein?

Jay2020  26.02.2021, 11:30
@FouLou

Ja man kann nen Blindenhund oder den weißen Stock verwenden. Zum schreiben am PC nutzt man die sog. Braillezeile, dann ein Sprachausgabeprogramm bzw Speech to text oder Text to speech Programm um zu arbeiten. Andererseits kann man auch Hilfspersonen nehmen, die einem vorlesen oder mitschreiben/ denen man diktieren kann. Es gibt mittlerweile Apps, die dir vorlesen was auf einem Batt steht, wenn du es mit der Smartphonekamera abfotografierst oder das Handy drüber hälst. Apples Voiceover ist ganz gut fürs Smartphone, deshalb haben soviele Blinde Apples Iphone :)

Blinde sind nicht blind - sie haben ein geistiges Bild - jeden Ton die sie hören, jedes Gefühl was sie haben - konstruieren sie Innerlich in ein sehr genaues Bild um

Dadurch sehen sie nicht unbedingt Buchstaben oder was auf einem Bildschirm ist - aber das Leben funktioniert auch so - man findet einen Weg

Man wird eh mehr oder weniger „geführt“ - oder denkt ihr drüber nach, wie ihr geht, oder Auto fährt .. der größte Teil passiert automatisch

Kleine Übung:

Schaut mal eine Person nicht an, sondern hört nur auf ihre Stimme - und versucht dadurch euch ein Bild der Person zu machen

es wird funktionieren

Pelemonti82
Fragesteller

Es geht darum, alleine sich mit Leuten verabreden wird ein Ding der unmöglichkeit, zumindest am Anfang.

Ich hatte eine blinde Freundin (Nicht als sexuelle Partner, ich bin nicht homosexuell). Sie war meiner Meinung nach hochintelligent, sie studierte Nederlandistik und Germanistik. Sie konnte auch Computer bedienen, Schreibmaschine für Braille benutzen. Sie würde auch keine Probleme mit Dating haben.

Pelemonti82
Fragesteller

Aber es gibt blinde die nie damit klarkommen.