Wie fühlt sich Angst für euch an?

8 Antworten

• Puls beschleunigt sich, alles wirkt aufeinmal überwältigender oder wie potenzielle Gefahr, manchmal Gänsehaut, werde schreckhafter und fühle mich richtig unwohl in der Situation, Schritte beschleunigen sich um möglichst schnell Distanz zu dem Auslöser der Angst zu schaffen
  • Ist schon eines der unangenehmsten Gefühle, aber ich finde nicht, dass es das schlimmste ist. Enttäuschung, die zu so einem richtig schmerzenden/ krampfenden Schmerz im Herz führt ist schlimmer.
  • Ehrlich gesagt weiß ich selber nicht, wie man damit umgehen soll. Ich tendiere dazu, mich von der Ursache so weit es geht zu entfernen. Ob das jetzt in Form räumlicher Distanz ist- oder emotionaler, indem ich mich innerlich abschotte und versuche, es nicht an mich heranzulassen

Ich bekomme immer eine Gänsehaut, entweder ich renne dann weg oder ich bleibe stehen und schaue was das ist. Ich finde es ist nicht das schlimmste Gefühl sondern ich finde das Traurigkeit schlimmer ist.

LG Goldflug

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angst ist ja generell ein Gefühl, welches man bei unbekannten Situationen oder bereits erlebten Dingen hat, die nicht so gut ausgegangen sind.

Hier hilft es sehr gut, sich immer die Situation klar zu machen, in der man sich befindet.

Heißt, jemand, der Angst vor abstürzenden Flugzeugen hat, kann getrost in den Himmel gucken und sich von der Situation überzeugen.

Somit schenkt man sich selbst den Glauben, das man in der Situation sicher ist.

Das kann man auch gänzlich auf viele andere Angst-Situationen übertragen und sich so seiner Angst stellen und sehr gut lernen, damit umzugehen! Bewusst die Angst erleben macht die Angst umgänglich!

Bei mir ziehen sich vor Angst die Blutgefäße zusammen.

Habe zwei und zum Glück nur sehr schwach ausgeprägt. Sie äußern sich komplett unterschiedlich:

• Platzangst. Ein Gefühl des eingesperrt seins, ich atme auch schwerer. Habe dann den Drang mich zu bewegen und aus der Enge zu befreien.
  • Höhenangst wenn es wackelt. Ich kann problemlos im Hochhaus aus dem Fenster gucken, aber wenn ich auf ner wackeligen Leiter stehe, über eine Hängebrücke rüber muß oder sowas, dann versagt meine Muskulatur. Ich krall mich fest und es ist mir aus irgendeinem Grund komplett unmöglich Arme oder Beine zu bewegen.