Wie fühlt ihr euch wenn eine Frau wegen euch weint?

11 Antworten

Sofern es eindeutig an meinem Verhalten lag, fühle ich mich nicht gut, entschuldige mich, und rede mit ihr darüber. Versuche es zumindest.

Bei typischen 'Heulsusen allerdings nur sehr eingeschränkt.

Zum Glück habe ich nur eine Arbeitskollegin, die etwas zum Weinen neigt. Da genügt an manchen Tag schon: "Mach mal hinne"

Es kommt darauf an, aus welchem Anlass jemand meinetwegen weint; habe ich zB jemanden unwillentlich verletzt, suche ich das klärende Gespräch, damit die Situation bestmöglich bereinigt wird. Geht es hingegen um emotionale Erpressung, wird auch dies geklärt - zwar möglichst konstruktiv, aber auch deutlich.

Dass manche Personen aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit weinen, bzw wegen der zu erwartenden strafrechtlichen Konsequenzen, interessiert mich idR nicht. Anders sieht es aus im Umgang mit Opfern & Hinterbliebenen; hier braucht es einen mitfühlenden, professionellen Umgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Nicht gut, weril ich mit Tränen ganz allgemein nicht gut umgehen kann.

Wenn sie wegen einer tatsächlöichen Verletzung weint, die ich ihr zugefügt habe und von der ich auch weiß, bin ich böse mit mir selbst. Wenn sie meinier Vermutung nach nur den Wasserhahn aufdreht, bin ich böse mit ihr, weil ich mich nicht gern erpressen lasse.

Beides ist manchmal nur schwer voneinander zu trennen.

Es kommt darauf an.

Wenn ich einen zwingenden Grund sehe, versuche ich natürlich mildernd einzuwirken.

Manchmal ist es aber auch einfach so, dass die Person einfach etwas in den falschen Hals bekommen hat oder einfach mit der Realität in dem Moment nicht umgehen kann. Dann juckt mich das fast nicht. Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen.

Unabhängig davon bleibt natürlich mein Angebot, an den Dingen zu arbeiten, die schief hängen.

Naja es kommt natürlich immer auf die Situation an. Sollte ich sie verletzt haben und sie weint, dann tut es mir natürlich leid. Wenn sie in mich verliebt ist, ich diese Gefühle aber nicht erwidere und sie dann weint, dann ist das ja im Endeffekt nicht meine Schuld. Klar kann ich verstehen, dass sie weint, aber da ich keine Gefühle für sie habe kann ich da natürlich nicht einfach so was dran ändern.