Wie fühlt ihr euch eigentlich das wir deutschen Verantwortlich sind für den Holocaust?

11 Antworten

Nun ja, ich fühl mich nicht schuldig und hab keine Gewissens bisse. Ich sehe es aber als Pflicht an, ein historisches Erbe, wach zu halten und die ereignisse zu verstehen und wiederzugeben. Aber leider scheint das viele nicht zu interessieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren mit Weltlicher Geschichte

Der Holocaust ist ein Verbrechen was an Boshaftigkeit und Perversion gegen den Menschen komplett entgegengesetzt allem steht was auch nur im geringsten mit Menschlichkeit zu tun hat steht.

Dein starkes bedrückendes Gefühl mit diesem Thema ist vollkommen nachvollziehbar und sagt mir persönlich das du ein mitfühlender Mensch bist und das macht dich sehr wertvoll.

Wir Deutschen im Heute haben diese Tat nicht begangen, es ist nur für die gesamte Menschheit wichtig sich dem gewahr zu bleiben wie absolute Unmenschlichkeit aussehen kann. Diese Erinnerungskultur ist bei uns Deutschen sehr präsent da es einfach auch in unserer Geschichte stattfand, auf dem geografischen Boden auf dem wir leben und den Denkmälern in usneren Städten.

Jedoch denke ich das auch viele andere Nationen aus unserer Geschichte lernen sollten. ja den Anspruch habe ich denn Menschlichkeit kann nicht genug gelehrt werden. Wie auch wir in vielen Dingen vom Ausland lernen, können sie unter anderem das von uns lernen.

Es ist meine Persönliche Verantwortung dabei zu helfen, das sich ein solch schlimmes Verbrechen niemals wiederholt und nicht zu vergessen wie es dazu kam.

Verantwortlich für den Holocaust selbst, wie für alle anderen Dinge gut und/oder schlecht and denen ich schlicht keine Beteiligung hatte fühle ich aber gar nicht.

Erbschuld scheint mir ein dummes Konzept zu sein und auch nichts das Psychisch gesund ist.

Von den heutigen Deutschen ist keiner dafür verantwortlich und muss sich folglich auch nicht schuldig fühlen. Wieso soll ich mich für etwas schuldig fühlen, was meine Vorfahren getan haben?

cheetah393  08.02.2025, 06:34

Da würden wir fast bei nordkoreanischer Logik landen 😂 Baut einer aus der Familie in den letzten 5 Generationen Scheiße wird die ganze Familie belangt 😂 Unvorstellbar

Kein lebender Deutscher ist verantwortlich für Verbrechen die unsere Vorfahren begangen haben. Es gibt ja schließlich auch keine Sippenhaft. Das wird uns immer vom Ausland vorgeworfen, um uns zu erpressen.

Wir müssen aber gerade wegen unserer "unrühmlichen Vergangenheit " sicherstellen, dass diese Verbrechen nicht erneut geschehen. Von daherhaben wir durchaus eine grosse Verantwortung 😁