Wie fühlt es sich an,wenn man ein teures Auto abgeben muss?

8 Antworten

Das kann ich dir nicht sagen, da ich meine Finanzen im Griff habe und mir so etwas nicht passiert.

Wer übers seine Verhältnisse lebt, darf sich nicht wundern, wenn er di eQuittung dafür bekommt.

Keine Ahnung.

Ich kann mir sehr teure Autos leisten, tue es aber nicht. Warum? Weil ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, das seinen Zweck erfüllen muss. Und der Zweck inst nicht, den Nachbarn - oder sonst jemanden, vielleicht auch nur sich selbst - zu beeindrucken.

Ich kann es dir also aus zweierlei Hinsicht nicht sagen: einmal, weil ich mir sehr, sehr teure nicht kaufe, zum anderen weil ich das nicht auf Raten zun würde, wenn ich jemals meine Meinung änderte.

Aber: ich hab kein Mitleid mit jemanden, der versucht, über seine Verhältnisse zu leben - eher mit dessen Gläubigern.

Wenn man die Rate aufgrund unvorhersehbarer Umstände nicht zahlen kann, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied ob man deshalb einen Bughatti oder Dacia abgeben muss.

Wenn man auf Großkotz gemacht hat ohne was auf der Spule zu haben, könnte das schon eher ein erniedriegender Schlag sein und am Selbstbewusstsein kratzen. Vor allem weil dann fast alle angeblichen Freunde weg sein dürften. Im ersten fall hat man noch eher echte Freunde.

Es fühlt sich angemessen und gerecht an, denn wer keinen Schotter hat, sollte keine fetten Schüsseln fahren sondern ÖPNV. Welcome to the Straßenbahn.

Ungefähr so wie wenn man Dir Dein Smartphone wegnehmen würde und dafür ein gutes altes Nokia 3210 geben würde. Wenn man sich zweiteres leisten kann. Schlicht, einfach ohne viel Schnickschnack. Nur das nötigste was gebraucht wird. Man kann es auch positiv sehen, weniger Technik, weniger kann kaputt gehen. Einfacher in der Bedienung und hält mehr aus. Ist bei Autos nicht anders ;).