Lange Autofahrt. Mieten oder eigenes Auto?

Okay, ich hab vergessen zu sagen, dass ich in München starten werde. Außerdem ist das das Auto von meinem Bruder, ich habe es mir nicht gekauft.

Es sind circa 600 km eine Fahrt. Wir werden an einem Tag fahren, also hin und zurück.

9 Antworten

Wenn dein Auto die nächsten 500 KM kaputt gehen soll, dann geht es auch bei dir zu Hause kaputt.

Um einen Leihwagen sollte sich ja wohl der Freund kümmern und auch bezahlen, und nicht du.

München - Berlin ist ja nun auch nicht so schlimm. Fahre auf der Autobahn 100-120 und gut ist es.

warum hast du dir ein auto gekauft, dem du so wenig vertraust?

wenn der A2 in seinen 20 jahren zumindest bei den wichtigen komponenten gelegentlich gewartet wurde, er auch beim letzten tüv nicht duchfiel, dann sollte der auch locker so eine fahrt überstehen.

audi verbaut seit über 30 jahren vollverzinkte karrosserien, also rost eigentlich nie mehr ein thema. und wer so dumm ist, warnleuchten bei mechanischen störungen zu ignorieren und damit das auto "sehenden auges" kaputt macht, der hat es dann auch nicht anders verdient.

und wenn doch etwas unvorhergesehenes passiert, dann dibt es immer noch den ADAC notruf (222222)

Helphelpmeme
Fragesteller

Danke für die Hilfe. Ich habe das Auto nicht gekauft. Ich habe es überlassen bekommen. Beim Tüv ist er noch nie durchgefallen und er wurde auch vor ungefähr einem Monat neu gewartet. Ich habe einfach ein schlechtes Gefühl dabei.

fanclub75  17.02.2021, 11:24
@Helphelpmeme

ok, aber das kenne ich auch noch aus meiner zeit als fahranfänger. damals ausbildung noch ohne autobahnstunden und die erste fahrt mit vater's kadett bei tempo 120 trieb mir den angstschweiß auf die stirn, den lärm bei diesem tempo kannte ich nicht und ich dachte, jeden moment explodiert die ksite ;-)

vertraue einfach auf die relativ gute qualität von audi-autos, sofern sie gut behandelt wurden. gerade mit frischem TÜV und wartung sind das quasi zwei erstklassige "garantien", dass nichts schief gehen kann.

wenn du dieses gefühl nicht abstellst, wirst du auch immer bei einer fahrt in die stadt mit 10 km angst haben.

Also wenn dein Auto in den nächsten 600 km liegen bleibt, solltest du bereits jetzt eine Werkstatt aufsuchen, die ist mir wirklich dann günstiger als abschleppen.

Ich würde mir mehr Gedanken über " wir werden an einem Tag hin und zurück fahren " machen !

1200 KM sind keine Kleinigkeit. Selbst Menschen die länger den Führerschein haben kommen da an ihre Grenzen.

Für nen Neuling kaum gefahrlos zu schaffen

.....Audi es bis nach Berlin schaffen wird......

Von wo aus reist Ihr denn an?

Start in Hamburg, München, Stuttgart - kein Problem

Start in Timbuktu, Tokio, Anchorage - Vorsicht.

Im übrigen ist ein Mietwagen (sofern Du überhaupt einen als 18-jähriger Führerscheinneuling kriegst) ein teurer Spaß.

Helphelpmeme
Fragesteller

Ich starte in München. Einen Mietwagen würde ich bekommen, ich habe das schon bei Sixt überprüft. Es sind hin und zurück ungefähr 1200 km. Ich bin mir einfach unsicher, da das Auto schon recht alt ist. Wir fahren an einem Tag hin und zurück, d.h. über 12 Stunden.