Wie fühlt es sich an wenn man alt wird?

6 Antworten

Das geht mir total anders. Ich bin 65, hatte und habe ein Leben mit ganz vielen Tiefen und Höhen gehabt. Diese Erfahrungen werden mir für immer bleiben, ich brauche sie also nicht noch mal erleben. Trotzdem kann ich die Vergangenheit nicht ändern und Tiefen gehören nun mal zu Höhen.
Ebenso bin ich mit der Zeit und diesen Erfahrungen zu einem sehr positiven Menschen geworden, freue mich an jedem Tag (naja, fast jedem - sonst wäre es ja auch langweilig) und bin immer total gespannt, was morgen kommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey ich bin doch "schon" 54 ich fühle mich noch topfit. Du wirst überrascht sein wie schnell das geht mit dem älter werden . Die Jahre vergehen wie im Flug. Ich wünsche dir das du das erleben darfst. Die Jahre vergehen (gefühlt) immer schneller, die Welt wird nicht besser und die guten Dinge bleiben immer in Erinnerung.Ich weiß noch in der Schule ging das immer ewig bis zu den Ferien. Jetzt ist schon wieder Weihnachten das war doch erst! Glaub mir ruck zuck ist wieder Winter 😀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gzuz05
Fragesteller

Ich will jetzt schon nicht mehr unbedingt älter werden

Pedro776  25.07.2021, 12:59
@Gzuz05

Ach was! Ich gebe zu es wäre sehr schön wenn die Zeit mit 25 mal eine Weile still stehen würde. Das wäre der besteZeitpunkt, deshalb weil man in der Gesellschaft schon als Erwachsener anerkannt wird

Das mit dem Vibe fühle ich.
Ich hatte es auch mal, dass ich ein vergangenes Jahr besser fand, als das aktuelle, aber aktuell finde ich die "Gegenwart" am besten haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 20 Jahren leidenschaftlicher Junge

Gzuz05
Fragesteller

Ne überhaupt nicht dieses Jahr war und ist der allerletzte Dreck ☹

Auch wenn ich es nicht Vibe nannte, fühlte sich für mich in meiner Kindheit/Jugend jedes Jahr auch anders an. Durch die Schule bekam ich mehr Wissen, meine Interessen änderten sich und meine Freiheiten wurden größer. Für mich war es eher dass jedes neue Jahr besser war als die vergangenen Jahre.
In der Ausbildung kam mir (und auch meinen Kollegen) in manchen Situationen der Gedanke, dass wir es in der Schulzeit besser hatten. Mehr Zeit Nachmittags (Arbeitstag ist länger als Schultag), längere Fahrwege und mehr Ferien (als Urlaub). Aber auch mehr Geld (als das frühere Taschengeld) und später Führerschein und eigenes Auto!
Jetzt bin ich über 50 und die Zeit verfliegt oft wie im Flug. Aber ich habe gelernt, jedes Jahr zu genießen, der Bekannten- und Verwandtenkreis wird immer kleiner.

Nun habe ich als multipler "Onkel" oft Kontakt mit der heutigen Jungend. Viele sehen in mir den "alten Mann". Nutzen aber dennoch gerne meine "Weisheit" und Erfahrungen.

Das ganze Leben hat seine Höhen und Tiefen. Manchmal ist es sehr schön zurück zuschauen als nur vorwärts zu stürmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kannst du nicht verhindern alt zu werden, die Menschen wo etwas Sport machen Radfahren oder Walken (mit den Stöcken spazieren gehn) oder regelmäßig Joggen und etwas kraft Training macht nicht übertreiben am besten ist es in einem Sportverein in die Turnstunde gehen. Beweglich bleiben ist das wichtigste , mit 60 bis 80 Jahren kannst du erkennen wer etwas für seine Gesundheit getan hat und wer nicht in meinem Dorf sehr gut zu erkennen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung