Wie fühlt es sich an übergewichtig/dick zu sein?

5 Antworten

Natürlich gibt es Menschen, die durch Völlerei übergewichtigt wurden. Aber es ist ein Trugschluß zu glauben, dass dies auf alle Übergewichtigen zutrifft. Es gilt heute als erwiesen und anerkannt, dass viel mehr Menschen als man lange glaubte, selbst an ihrem Übergewicht schuld sind. Es sind viel mehr Menschen dick, weil sie krank sind als krank, weil sie dick sind. Da gibt es Störungen im Hormonhaushalt oder Nebenwirkungen von Medikamenten, die durch Störungen in der Hunger- bzw. Sättigungsgefühlsteuerung dazu führen, das mehr gegessen wird als nötig. Und da gibt es Störungen m Hormonhaushalt, die dazu führen, das Menschen ihre Fettpölsterchen nicht abbauen können.

Es ist ziemlich einfach, Menschen ihre Fettleibigkeit vorzuwerfen, aber oft auch ziemlich unfair, weil man den meisten Menschen die Ursachen auch nicht ansieht. Wenn man durch eine Hormonstörung Hunger empfindet, hilft es auch nicht, wenn einem der Verstand sagt, Du kannst jetzt keinen Hunger haben. Mit der Zeit wird der Druck so groß, dass nur noch Essen hilft, um ihn wenigstens eine zeitlang los zu werden.

Nicht wenige leiden unter ihrer Situation, manche arrangieren sich auch mit ihrem Schicksal, nicht selten nach dem Motto wenn schon dick, dann aber richtig.

Aber es gibt auch die, die futtern können soviel sie wollen und trotzdem nicht dick werden.

Also verurteile man nicht, wenn man die Hintergründe nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das machen die meisten ja ned mit Absicht.

Das ist ne Ausgleichsstrategie. Ist so wie wenn du sagst ich verstehe nicht wieso der Glückshormone haben will wenns ihm kacke geht.

Denn kauen zb löst Glückshormone aus auch Zucker, dazu die Vorbildfunktion, die allermeisten haben nie eine gesunde normale Ernährung erlebt, sondern eben von den Eltern mitbekommen Essen und Essen und Essen egal wie viel hauptsache essen.

Klar macht sowas dick weil das Kind null auf sein Körpergefühl hören kann bzw darf.

Dann ist es so wer wirklich als Kind-Jugendlicher wirklich zu viel isst kann das Problem bekommen dass der Körper das Sättigungsgefühl abschaltet und chronisch verloren geht.

Was das ganze umso grausamer macht.

Dazu ist es psychisch immer die Frage was will man kompensieren.

Viele Dicke Personen kompensieren damit Einsamkeit, viele aber auch eine innere Wut. Daher auch das Wort Frustessen, gefühlt ist das im End wie ne Depression eig.

Hi

Macht macht das ja nicht unbedingt mit Absicht

Ich bin z.b mein ganzes Leben schon sehr stark Übergewichtig und kenne es nicht wirklich anders daher kann ich mir auch garnicht vorstellen wie es wäre dünn zu sein.

Das kommt wohl drauf an, wen du fragst. Den einen stört das nicht, weil er es so gewohnt ist. Und der andere würde lieber einen schlankeren Körper haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst PTBS
Wie fühlt es sich an übergewichtig zu sein, aber auch so, dass man sich unwohl fühlt und dabei zu sieht, wie andere die Traumfigur haben und das Leben leben was man eigentlich haben will?

Normal.

Übergewicht heißt ja nicht zwingend 'extrem fettleibig'. Man ist halt etwas schwerer, hat etwas mehr Fett.

Nebenbei... eine 'Traumfigur' hat schlicht nicht jeder, unabhängig vom Gewicht. Man sollte das eigene Leben so gut es geht leben, egal wie schwer man ist. Wenn man irgendeinem Figurtyp hinterherhechelt, den man aufgrund von schlichter genetischer Veranlagung nicht haben KANN (egal wie viel man abnimmt) macht man sich nur selbst das Leben zur Hölle.

Ich kann es einfach nicht verstehen, wieso man sich bewusst so vollfuttert, dass man dick wird.

Ganz lapidar? Weil es schmeckt :)