Wie formuliere ich eine Excelformel für eine Einkaufsliste?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinnvoll wäre es, für die Angabe der Einheiten (Tasse / g) eine sep. Spalte zu nutzen.

Danach kannst Du alle Artikel der Spalte D

  • in eine neune Spalte kopieren
  • über Daten - Duplikate entfernen die Produkte auf eine einzige Nennung reduzieren.
  • Danach unter Verwendung der Funktion =Summewenn den Bedarf der einzelnen Produkte zählen / rechnen lassen.

z.B.

=Summewenn(C:C;G1) ... und die Formel runterkopieren.

... wenn in G1 ff die Produkte stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

wie andere schon vorschlugen,

  • eine Spalte für die Einheit jeweils einfügen
  • das Produkt und die Einheit "fest" Verbinden (d.h. Himbeeren immer in Tassen messen und nie in Gramm) (Man könnte es auch einfach beim Namen des Produkts davor schreiben!)
  • Dann mit der Funktion "Summewenn" arbeiten

Beispiel:

ändere: 1 Tasse | Ruccola zu 1| Tasse Ruccola für alle Zahlen/Text Kombinationen an allen Stellen! (auch g und ml! Das kleine 1/2 versteht er bestimmt auch nicht!)

Dann kopiere die Formel in E2 ! und runterziehen ...

=SUMMEWENN($D$1:$D$100;$F2;$C$1:$C$100)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, das wäre die perfekte Aufgabe für eine Pivot-Tabelle, in der die Summe über alle Zutaten ermittelt wird.

Die Daten müssten aber etwas anders aufgebaut werden. Wie schon oben geschrieben, sollten Zahlen und Einheiten getrennt werden und man muss die Einheiten pro Zutat immer gleich wählen. Also Milch immer in mL und nicht abwechselnd in mL und 1/2 Tasse.

Du solltest die Spalte "Menge" in zwei Spalten Menge und Einheit aufteilen. Dann kannst du mit der Menge rechnen. Dann kannst du Formeln wie SUMMEWENN oder SUMMENPRODUKT anwenden.

Suboptimierer  17.08.2020, 12:42

Ach, sorry, die Frage ist ja längst beantwortet.

SUMMEWENN wäre der passende Befehl, wenn die Tabelle logisch strukturiert wäre.
Ist sie aber leider nicht.
Summewenn funktioniert nur dann richtig, wenn in Spalte C Zahlen stehen.

Z.B. mit den Eingaben in der 5. oder 8. oder 11. Zeile wird das nicht funktionieren, denn "30g" oder "1 Tasse" oder "1/3 Tasse" sind keine Zahlen und können nicht summiert werden.

krissilmca
Fragesteller

ja da würde ich eine weitere spalte einfügen für die Maßeinheit, das ist ja schnell gemacht.

Rubezahl2000  16.08.2020, 18:20
@krissilmca

Dann wird es funktionieren, wenn...

  1. nur echte Zahlen in Spalte C stehen
  2. die Schreibweise der Nahrungsmittel immer gleich ist.

Um in Spalte F alle Nahrungsmittel aus Spalte D einmal aufzulisten, am besten die Spalte D nach Spalte F kopieren und dann in Spalte F "Duplikate entfernen" (Menü Daten)

Die Formel in Zelle E2 ist: =SUMMEWENN(D:D;F2;C:C)
Und dann die Formel runterkopieren, am Einfachsten mit einem Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zelle.

Wenn du eine Spalte eingefügt hast, musst du die Bezüge natürlich anpassen.

Rubezahl2000  16.08.2020, 18:30
@krissilmca

Ergänzung: Das mit der gleichen Schreibweise ist total wichtig!
In deinem Bsp. steht "Hähnchenbrust" mal mit und mal ohne h. Das würde der Summewenn-Befehl nicht zusammen summieren, weil's nicht identische Bezeichnungen sind.