Excel - Berechnung und Summe anzeigen lassen?

4 Antworten

Jede Zahl (ohne Rechenzeichen +, *) muss in einer eigenen Spalte stehen. Dann wird sie als Zahl erkannt (mit weiteren Zeichen wäre es Text, der nicht zum Rechnen verwendet werden kann ). Die Spalten kann man aber schmal machen, so dass auch viele nebeneinander passen. Wenn es noch mehr werden sollten, muss man die Zellen besser untereinander anordnen.
Der Rechenvorgang (mit = am Anfang) wird als Formel in die Zelle geschrieben, in die das Ergebnis kommen soll. Beispiel: Zahlen in Zellen A1, A2, ..., A10. Formel und Ergebnis in Zelle A11:
=A1+A2+A3+...+A10 oder =SUMME(A1;A2;A3;...;A10) oder =SUMMME(A1:A10). Das Semikolon dient der Abtrennung, der Doppelpunkt bedeutet "bis".
Diese Formel kann man "herunterziehen", auch wenn in den Zeilen verschieden viele Werte stehen. Die leeren Zellen werden als Null verwendet.

Ich sehe da spontan nur Handarbeit. bzw. sich die Handarbeit minimal zu vereinfachen. Angefangen in der Spalte, wo das Ergebnis stehen soll. Dort die Formel mit Gleichheitszeichen eingeben. Können untereinander auch viele sein. Dann von rechts nach links kopieren und der Kopie das Gleichheitszeichen entfernen. Tastaturkürzel können da helfen. Kopieren ist ja klar. F2 wechselt in den Editiermodus. Pos1 an den Anfang der Zelle. Wird also eine Kette von

F2
Pos1
Entf
Eingabe (geht bei entspr. Einstellung von alleine nach unten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sorry - aber Deine Idee ist wirklich ein kompletter "Missbrauch" einer Tabellenkalkulation. Im Endeffekt willst Du einen Text verrechnen und das führt automatisch in ein Parsing-Problem. Tabellenkalkulation-Sheets designed man nicht nach optischen Kriterien zuerst, sondern nach funktionalen.

Mach Dir für jede Länge eine Spalte (anstatt 5 Spalte pro Reihe in eine Zeile zu mergen) und mach in der letzten Spalte eine SUMME().

NeoraXfragt
Fragesteller

Leider sind es mal nur 3 Werte und mal 15 und ich muss es ausdrucken und Kunden in die Hand drücken. Sollte also optisch gut aussehen.

evtldocha  21.12.2023, 16:00
@NeoraXfragt

Ich muss Dir wieder komplett widersprechen und Dein Argument zählt einfach nicht.

Das sieht so jedenfalls nicht gut aus und im Übrigen ist das eine das Datenmanagement und das andere die Präsentation von Daten (auf einem Ausdruck oder einer Übersichtsseite). Wenn Du also einen speziellen "aufgehübschten" Ausdruck für den Kunden benötigst, dann erzeugt man den aus den Daten und nicht etwa umgekehrt Daten aus toll aussehenden textuellen Zusammenfassungen.

Du wirst Excel schon sagen müssen was es für Dich machen soll.

Das geht zu Beginn mit einem "="

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)