Wie formuliere ich eine entschuldigung, um die schulstunde zu verlassen aufgrund eines termins?

4 Antworten

In dem Fall sollte man natürlich im Vorfeld um Beurlaubung bitten. Nun bleibt dir noch der Montag Zeit dafür.

Würde ein Schrieb formulieren mit den Worten:

Sehr geehrte Frau...,

aufgrund eines kurzfristigen Termins am... um... bitte ich meine Tochter... Klasse..., nach der... Stunde vom Unterricht freizustellen.

Eine entsprechende Entschuldigung bzw. Abwesenheitsbescheinigung wird meine Tochter Ihnen bei Bedarf vorlegen können.

Wir bitten dass Fehlen zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Datum, Ort und Unterschrift

Gruß jakkily

Schreieb zb das inhaltlich so aufgrund einer kurtzeitegen Terminvergabe mus meine Tochter am frühzeiteig die schule verlassen da dieser termin sehr wichtieg ist! Und Außerhalb der Schulzeit kein termin zu bekomen war!

Für Ämter oder bewerbung oder notfals auch Artztermine mus die schule einen freistellen uä!

Am besten machst d 2 briefe eins füd den Leherer und eins fürs Sekretärieart!

Bei den hier genanten termien darf die schule nichts untersagen da das wichtieg für die gesundheit oder die Berufliche zukunft ist! Je anch demwas das für ein termin ist den nochmal von der stelle bestätiegen lassen und der schule das dan mitteilen!

Rein formal: Nicht du entschuldigst, sondern du bittest um Entschuldigung, und die Schule entschuldigt dann. Das gilt für Krankheit.

In deinem Fall ist es ein Antrag auf Beurlaubung. Und die Schule reagiert dann,

  • wenn du den Termin begründest,
  • wenn du klarmachst, dass der Termin nicht auf eine außerschulische Zeit gelegt werden kann,
  • wenn der Antrag vor dem Termin vorliegt.

Jetzt kann sie dem Antrag zustimmen oder sie kann ihn auch ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nadelwald75  04.05.2019, 23:38

Wenn die Schule ablehnt, für dich aber der Termin derart dringend ist, dass du bzw. dein Kind ihn wahrnehmen muss, dann gibt es noch die Möglichkeit (habe ich schon erlebt!!!), dass geschrieben wird: Wenn die Schule hier nicht beurlauben kann, tragen Sie es als unentschuldigt ein.

Klär das vor dem Termin mit deiner Stufenleiterin, deinem Stufenleiter. Dann wird der Termin im Vorraus entschuldigt. Du kannst nicht einfach aus der Schule abhauen und das nachher entschuldigen.

NormalNorman
Fragesteller

Kann ich leider nicht mehr, da der termin sehr spontan festgelegt wurde (gestern) und es ist direkt übermorgen am montag. Ist es sehr schlimm davor niemanden informiert zu haben?

Nadelwald75  04.05.2019, 23:40
@NormalNorman

....da der Termin sehr spontan festgelegt wurde.....Eine Formulierung im Passiv bedeutet, dass man nicht klar ausdrücken will, wer hier für die Festlegung verantwortlich ist.

Sabsi69  04.05.2019, 23:30

Stimmt, wenn das Oberstufe ist sollte man das vorher schon ankündigen und nicht zum Termin vor vollendete Tatsachen stellen