Wie flicke ich von Katzen zerkratze Tapete wieder schön ordentlich?

4 Antworten

bei Rauhfaser hab ich kleinere Kratzer verdeckt, indem ich Flüssigkleber auf die Stelle gegeben habe und dann alles vorsichtig glattgestrichen habe. Je geduliger ich dabei war, desto feiner sieht es zum Schluss aus.

Leider hilft da nur neu tapezieren, wenn die Mietzen ihre Krallen dran gewetzt haben ;-) oder zumindest des Stück rausschneiden und so gut es eben geht ein neues einfügen.

Das Problem hatte ich auch mal, da half nur übertapezieren.

Dann habe ich tapeziert, gestrichen und eine wasserfeste durchsichtige Folie an die Stelle überklebt.

Da ist die Katze noch ein paar Mal dran, aber hat dann das Interesse verloren.

Noch ein Tipp: Wenn die Katze irgendwo erwischt wird beim Kratzen, dann einfach Katze nehmen an den Kratzbaum stellen und ihr zeigen wie man kratzt. Und immer wenn Sie am Kratzbaum kratzt loben (vielleicht mit einem Leckerli) und wenn Sie woanders kratzt NEIN sagen.

KalalaKa636  24.09.2008, 12:55

Guter Tipp! Meine Katzen wissen ganz genau, wo ihr Kratzbaum ist und was sie dürfen und was nicht. Die Schlitzohren kratzen an Couch und Tapete, wenn sie mich herausfordern wollen, weil ich nicht sofort auf ihre Wünsche reagiere. Gehe ich dann einen Schritt auf sie zu, flüchten sie in ein anderes Zimmer und schauen um die Ecke ob ich auch ja nachlaufe.

Senny74  24.09.2008, 13:03
@KalalaKa636

Katzen sind halt sehr sehr schlau. Ich hatte diese Probleme am Anfang auch und es hat sehr lange gedauert. Wenn Katzen ihren "Dosenöffner" ärgern, liegt das aber meist daran, daß die nicht ausgelastet sind, weil sie entweder noch sehr jung sind oder aber nicht genug mit ihnen gespielt wird.

Aber wenn man den Katzen ein positives Erlebnis (Leckerli) gibt, wenn sie am Kratzbaum sind, dauert halt einige Zeit, und es nur eine Belohnung gibt, wenn sie was richtig machen, und wenn sie was falsch machen, dann NEIN rufen oder hinterherlaufen :-), dann lernen die das irgendwann gaaaaanz sicher!

Bei Raufaser und kleineren beschädigten Flächen (also falls Deine Katzen nicht die ganze Tapete runtergekratzt haben...:-)) schneide ich ein Stück Raufasertapete, welches der beschädigten Länge entspricht, auf und klebe es über die vorhandene. Wenn man`s dann streicht, sieht man den Übergang kaum noch.