warum lassen sich viele Menschen....?

13 Antworten

Weil wir Tiere haben seit ich denken kann. Tiere sind ein Stück Natur Zuhause, es stört mich eigentlich gar nicht wenn sie mal was zerkratzen. Zudem kann man sie eigentlich ganz gut erziehen, dann machen sie sowas von Zeit zu Zeit seltener, natürlich sollten sie auch Gegenstände haben wo sie Kratzen dürfen. Außerdem macht es ziemlich Spaß mit einer Katze beim Spielen durch die Wohnung zu rennen. Man übernimmt aber auch Verantwortung für das Tier, aber bei Tieren gilt dieses eine Gesetz immer, behandelst und hältst du sie gut und liebst sie, dann kommt das vom Tier aus her, zu dir zurück. Dabei ist es mir völlig egal, ob unsere Tiere immer wieder die Wohnung kaputt machen. Ein Mensch würde sowas viel häufiger aus Bosheit tuen, ein Tier tut sowas eher weil es nicht weiß das das nicht erlaubt ist. Nun, du hast geschrieben das bei dir Tierliebe dann aufhört wenn die Tiere etwas bei dir kaputtmachen, würdest du einen Freund oder ein Kind aufhören zu lieben weil es mal ausversehen etwas kaputt gemacht hat?. Klar sollte man dann konsequent sein, doch das da die Tierliebe aufhören sollte, ist etwas sehr übertrieben finde ich.

PatchrinT
Fragesteller

ich habe eine wohnung gesehen wo sehr alte türen mit teurer Lackierung einfach so zerkratzt sind. Falls ich so einer wohnung wohnen würde mit teuren Möbeln,ich hätte dann auch keine Katze. Natürlich ist der Vergleich mit einem Kind nicht gerecht.Ich bin kein pingeliger Mensch und ich ärgere mich nicht über einen Kratzer hier und da,es sind auch keine teuren Möbel. Ich hatte selber eine Katze,sie machte die Türen nicht mit den Krallen auf,sondern schubste sie auf.War die tür verschlossen,rappelte sie mit den Kopf solange davor bis sie aufgemacht wurde. Es wurde ihr nicht so anerzogen,sie "brachte " es so mit. Vielleicht kenne ich das so nicht anders. Nach ihr hatte ich keine mehr,sie wurde mit Frostschutzmittel über Jahre hinweg vergiftet.Nachweislich vom Arzt bestätigt. Dieses zu erleben wiegt schwer in meinem Leben,noch heute.....

PatchrinT
Fragesteller
@laurastern2907

ich hasse diese Menschen auch,generell auch die die tiere misshandeln,sehr schlechte züchtung machen und sie nur aus Profitgier verkaufen. Ich habe in meinem Leben sogar sehr viele Tiere gehabt,die meisten habe ich als "Findelkinder" großgezogen. Darunter auch einen Steinmarder,eigentlich unmöglich,aber ich habe es geschafft ihn mit der flasche großzuziehen. Später zum Försterfreund in Auswilderungsstation gegeben. Auch ein Rehkitz war darunter. Mein eigentlicher "Eigentum" sind aber die Schildkröten im Garten,mit dem Anführer der Bande kann nichts schiefgehen ;-) Dieser ist 35 Jahre alt,solange habe ich ihn auch,also quasi als Schlüpfling bei mir. Warum ich das erzähle denkst du? Weil ich nicht möchte das ein verfälschtes bild mich betrübt. Weil ich eben sehr tierlieb bin und ich nicht möchte das ich "Kratzer" bekomme. Vielleicht verstehst du mich.....Schönes wochenende

ich habe Katzen und auch schöne Möbel. Klar mussten die Katzen erzogen werden. Wir haben auch Katzenmöbel. ZB ein Holzbrett an der Wand verschraubt. Da gehen die Katze dran. Ansonsten lieben sie die Körbe des Regalsystems. Das ist aber ok, einer kostet vielleicht 10 €. An unsere anderen Möbel dürfen sie nicht. Auch nicht an die Wände.

Das hat etwas mit der richtigen Erziehung zu tun.

PatchrinT
Fragesteller

das ist richtig. Katzen kann man erziehen,ob viele das glauben oder nicht. Die Katze meiner eltern stieß mit dem Kopf gegen die verschlossene wohnungstür,so wusste man das das rappeln an der tür die Katze war ;-) Das hatte ihr aber keiner beigebracht. Diese Katze hat in all den Jahren nicht eine einzige spur hinterlassen. Das ist vielleicht auch ein bischen charaktersache.....wenn ich im Bekanntenkreis die Wohnungen sehe dann sträuben sich die Nackenhaare,schöne lackierte türen von Kratzern übersät,Möbel und sogar Tapeten sind von der Wand gekratzt. Für mich hört bei sowas die tierliebe auf.

Komische Fragestellung 😂! Wenn sich Tiere so verhalten, würde ich an der Tierliebe der Besitzer zweifeln. Wie schlimm muss der Frust eines Tieres sein, wenn er sich so äußert?

Als meine Katzen noch sehr jung waren, haben sie sich meine Lautsprecherboxen zum Kratzen ausgewählt. Dann hab ich eine Kratzwelle davorgestellt und das Thema war erledigt.

Um Unfällen vorzubeugen, stelle ich mir natürlich nichts hin, was umfallen und Scherben verursachen kann.

Ich lebe seit Jahrzehnten mit Katzen und habe so etwas, was du beschreibst, noch nicht erlebt. Aber meine Katzen waren auch immer Freigänger, konnten sich genügend austoben.

Wenn ich Tiere habe, muss ich dafür sorgen, dass es ihnen bei mir gut geht und nicht nur körperlich, sondern auch seelisch.

Von meinen Katzen habe ich sehr viele positive effekte im Leben die matierell nicht greifbar sind.

Und sie "ruinieren" hier auch nicht die Wohnung.

Ruinieren ist zuviel gesagt. Die Möbel heutzutage sind auch nicht mehr für die Ewigkeit gemacht.

Gekratzt wird am Kratzbaum, Krallen sind gestutzt. Kolateralschäden entstehen zwar, aber die muss man aufwiegen gegen die Vorteile / den Nutzen, den eine Katze hat.

Wer in einer sterilen Ausstellungswohnung das Zentralstück sein will, ist mit Tieren nicht gut beraten.

Man muss zu Kompromissen bereit sein und Kratzbäume und Katzenklos als Einrichtungsgegenstände akzeptieren. Das war zu jeder Zeit etwas anderes. Mal gab es riesige Röhrenradios, ein andermal standen überall Lautsprecherboxen herum. Nun sind es Ladegeräte und Handys, die die Wohnung verschandeln.

Katzen sind auch Deko - statt Porzellantellern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung