Können Katzen Laminat zerkratzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe 9 ausgewachsene Katzen, die sich in allen meinen Räumen frei bewegen können und von denen im Schlafzimmer und in meinem Büro Laminatböden sind, aber ich habe noch nie einen Kratzer von meinen Katzen gesehen.

Das einzige, wo es Kratzer gibt, ist meine Treppe, aber die besteht aus nem ziemlich weichen Holz und wurde nur ein wenig angesengt. Kratzer können hier aber genauso gut durch mich selber entstehen, vor allem, wenn ich von draussen komme und evtl. noch Sand an meinen Schuhen hängt.

Wann der Laminat schaden nimmt hängt natürlich von der Qualität ab.

Bodenbeläge sind dafür ausgelegt mit Stöckelschuhen begangen zu werden!

Auf der Kunststoffoberfläche entsteht deshalb nicht so schnell ein Schaden.

Anfällig sind die Ränder!

Je besser dort eine Kralle hinein passt um so früher tritt ein Schaden auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aus Erfahrung kann ich sagen Ja können sie. Gerade wenn sie durch die Wohnung heizen und dann um eine Kurve flitzen strecken sie gerne die Krallen zum bremsen raus.

Bogoku
Fragesteller

Vielen Dank. Dann werde ich mir wohl einen Teppich zulegen.

MisaAnubis  24.01.2020, 15:07
@Bogoku

Wäre besser auch auf Hinsicht für deine Katze. Da können sie nicht so leicht rutschen und sich weh tun.

unicornwarrior  24.01.2020, 15:09
@Bogoku

Aber bitte darauf achten keine Schlingenware zu nehmen!

Da bleiben Katzen mit den Krallen hängen und können sich verletzen, wenn die Kralle aus der Tatze gerissen wird.

Bogoku
Fragesteller
@unicornwarrior

Ich nehme einen, der für Katzen geeignet ist. Keine Sorge :D

Wenn sie lange genug daran rumkratzen geht das selbstverständlich auch.

wir hatten mal ne Mieterin, die Katzen in der Wohnung hielt: Ergebnis: Parkett war ruiniert wegen Katen urinflecken

MisaAnubis  24.01.2020, 15:10

Es gibt da ein Mittel was super funktioniert. Woca Gerbsäureflecken Spray

MisaAnubis  24.01.2020, 15:12
@ChristianKlaus

Na ich würde es mal probieren ich hatte auch genau das Problem und damit ging es weg